ZITAt (sommer @ 2012-03-28, 9:43) Das wärmere Mondlicht (ca. 4100K) werde ich zu diesem Zweck mit dem KB3 o. KB6 gegenfiltern.[/quote]
KB6 ist theorerisch die bessere Wahl, aber oft wirkt Unterkorrektur besser, da die Stimmung nicht kaputtgeht.
ZITATZusätzlich jedoch kann ein Farbgang bei längerer Belichtungszeit entstehen.
Der Hersteller schreibt hier ab ca 4min. das Filter 2.5 G vor. Ich kann mir vorstellen, daß es sich hierbei um ein sog. CC Filter handelt.[/quote]
Ja, das ist richtig, der 2.5G-Filter ist ein grünlicher CC-Filter gegen einen Magentastich.
Farbstichkorrekturfilter (engl. color compensation filter, abgekürzt CC), die selektiv bestimmte Farben ausfiltern, sind nicht mit Farbkonversionsfiltern (engl. light balancing filter, abgekürzt LB) wie Deinem KB3 oder KB6 zu verwechseln, die unterschiedlich stark über das gesamte Spektrum wirken.
ZITATIn der Tabelle dieser Filtersorte ist allerdings kein v.g. Wert von 2,5 zu finden.
Nachfragen beim Filmhersteller und bei B&W waren leider erfolglos.[/quote]
Jetzt bin ich überfragt. Normalerweise muß man Filterfaktoren immer multiplizieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob die 2,5 im Namen des Filters hier überhaupt einen solchen Faktor darstellen.
Ich würde wahrscheinlich den pragmatischen Ansatz wählen und es einfach mal einem mittleren Filter probieren und schauen, was dabei herauskommt.
Ich selbst verwende Filter nur höchst selten und habe auch nur eine begrenzte Auswahl (Polfilter, Neutralgrau, und ein paar für Schwarzweiß, insofern bin ich da wahrlich nicht der Fachmann und hoffe, daß andere Dir hier kompetenter weiterhelfen können.
Ich bin auch selbst mal gespannt.
Viele Grüße,
Matthias