QUOTE (nonova @ 2012-03-19, 13:15) QUOTE (neubi100 @ 2012-03-19, 11:31) QUOTE (neubi100 @ 2012-03-17, 16:54) ob er den Leuchtwinkel für APS-C physikalisch optimal anpaßt weiß ich nicht.[/quote]Nein, tut er nicht, ich bleibe dabei. Der Blitz müßte im Brennweitenbereichs des Objektivs 16 bis 24mm noch zwei mal ""weiterschalten". Bei Objektivbrennweite 24mm müßte der Blitz noch auf 35mm bezogen auf Kleinbild eingestellt sein. D.h. er könnte noch die Zoomstufen 28mm und 24mm (wiederum bezogen auf Kleinbild) anfahren, wenn man Richtung 16mm Objektivbrennweite "zoomt". Tut er aber nicht, er steht bei 24mm Objektivbrennweite bereits auf "Anschlag" im Weitwinkel.
Wenn Ihr jetzt fragt, wie ich das festgestellt habe: man kann das hören und sehen, wenn der Blitzreflektor seine Einstellung verändert
Gruß,
Thomas
[/quote]
ich habe es parallel an A900 (mit 17-35) und A77 (mit 1650) getestet; der Reflektor (des HVL-F58) is am APS-C body bei gleichr Brennweiteneinstellung am Objektiv definitv bei der A77 in einer etwas "längerbrennweitigeren" Stellung, bb es nun genau den Raststufen entspricht kann ich nicht sehen. Ich denke dass der Reflektor immer noch etwas weiter eingestellt ist als es theoretisch möglich wäre, aber das kann auch den Zweck einer etwas breitgefächerten Ausleuchtung haben, also beabsichtigt sein.
[/quote]
Muss mich korrigieren - habe es noch mal mit A900 und A500 getestet; der HVL58 stellt bei beiden den Reflektor so ein wie es der Brennweite des Objektivs entspricht; also z.B. bei 70mm auf der A500 geht er nicht direkt in die 105mm Reflektorstellung sondern erst wenn das Objektiv auch auf 105mm gestellt ist.
Im WW ist auch der Umschaltpunkt zu früh.
Ob nun doch zw. den Endpunkten eine minimale Anpassung des Reflektors an den kleineren Aufnahmewinkel statfindet kann ich nicht sagen, beobachten läßt sich das nur sehr schwer. Oder aber es wird nur etwas stärker geblitzt um den Lichtverlust durch den zu großen Ausleuchtwinkel zu kompensieren, was aber nicht der Beschreibung entspräche.
Bild zeigt A900/A500 mit Objektiv jeweils auf 24mm gestellt - Reflektor am HVL-F58 ist in gleicher Position.