Wenn man ein funktionierendes erwischt, ist es auch wirklich ein großartiges Objektiv. Aber scheinbar sind die Verkaufszahlen für Sony eher mickrig und der Bekanntheitsgrad eines einzigen hergestellten Objektivs von Tokina für Sony ist auch nicht sehr hoch, vermute ich einfach mal. Ich kann die Quelle nicht mehr finden, aber es soll wohl auch Stimmen von Tokinavertretern auf Messen geben, die behaupten, sie würden das Alpha-Bajonett wieder fallen lassen. Viel Mühe haben sie aber auch nicht reingesteckt.
Du hattest zwar bei Dyxum nach der Reparaturdauer dafür gefragt, aber vielleicht hilft Dir auch hier eine Antwort. Die zuständige Tokinaabteilung ist in Holland, von Deutschland wird alles dahin geschickt. Meist auf leicht trägen Eseln wie ich vermute, die Zeit schwankt so zwischen anderthalb und zwei Monaten. Und selbst wenn das - wirklich freundliche - Hapa-Team (zuständig in Deutschland) das Objektiv austauschen will, sind deren Liefermengen so klein und überraschend, daß es auf einen ähnlichen Zeitraum hinausläuft. Ich hatte ein einziges sehr sehr gut abbildendes 11-16 in Händen gehalten und es zurückgeschickt, weil es mit den Außensensoren nicht scharfzustellen war, mit dem Hauptsensor aber schon. Das war ausgesprochen dämlich, denn die folgenden Exemplare hatten Frontfokus, Backfocus, waren total dezentriert oder als kleiner Höhepunkt ab wenigen Metern absolut unscharf, weil man zwar auf unendlich drehen konnte, dies aber in Wahrheit so bei 5 Metern Abstand endete. Ungefähr so wie es auch jemand anderes bei Dyxum beschrieb. Nach gut zwei Monaten kam es aus Holland nach Deutschland zurück und war dann noch falsch zusammengebaut, Hapa-Team hat es zwar mit Bitte um Dringlichkeit zurückgeschickt, aber keine Ahnung wie lange es nun wieder in Holland bleibt und ob ich mich nicht mal längst nach einer Alternative umsehen sollte...
"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball