ZITAt (damn ed @ 2011-12-20, 16:46) Alles andere wäre auch borniert.
So wie ich dich verstanden habe, war Deine Ablehnung, wie auch die vieler anderer, mich eingeschlossen, vielmehr auf der aktuellen Lesitungsfähigkeit der EVFs begründet, als auf dem Prinzip als solchem. Wenn eine a9irgendwas mit einem EVF ausgestattet ist, der es in der Tat obsolet machen sollte einem OVF nachzutrauern, dann wäre das insgesamt ein Fortschritt und sehr gut für die FullFrame-Linie bei Sony.[/quote]
na ja, der EVF ist einer von mehreren Punkten. Dazu gehört auch der transluzente Spiegel, dessen Verhalten ich unserer A33 verzeihen kann, aber bei einer A99 nicht tolerieren würde. Dieser scheint aber bereits bei der A77 verbessert zu sein (was ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen kann). Des weiteren das Benutzer Interface. Die A77 ist hier ganz klar an die A33 angelehnt. Wenn ich die A900 und die A33 parallel benutze merke ich sehr schnell mit welcher ich einfach besser und schneller arbeiten kann und welche mir besser liegt. Und was Sony vielleicht als "feature" ansieht, für mich aber ein Ärgernis ist, ist das verzögerte Ansprechen der Einstellräder der A77 auf Drehbewegungen, sie reagiert teigig anstatt spontan. Ich hatte sie zwar nur mal kurz in der Hand, aber das würde mich einfach nur ständig ausbremsen. Diese "usability" soll zwar mit der neuesten firmware verbessert worden sein, aber viele berichten, es wäre nicht so (ich selbst kann es nicht beurteilen, hatte noch keine A77 mit der neuesten firmware in der Hand). Dazu kommen noch so kleine Ärgernisse, wie zum Beispiel: Statt eine Weiterentwicklung der Microfokuskorretur voranzutreiben (mehrere Einstellungmöglichkeiten für Zooms oder Blendenshift, Abgleichmöglichkeit mit dem Kontrast-AF des Hauptsensors) wird lieber die Lächel- und Gesichteserkennung weiter optimiert, man kann nun noch mehr Gesichter vorab speichern...
Das alles zusammen ergibt dann ein Paket, dem ich (persönlich für mich) doch eher mit Skepsis gegenüber stehe.
Das mit Borniertheit abzutun ist, denke ich zumindest, etwas zu kurz gedacht.
Auf der anderen Seite hätte ich gerne irgendwann einen Nachfolger der A900, gerne auch mit 36MP...
viele Grüße
aidualk