Bei meinem Tele AF 2/100 ist leider der rote Punkt, der als Tastmarkierung beim Objektivwechsel dient, verlorengegangen. Der Wechsel in Dunkelheit ist daher etwas umständlich. Der Punkt wird in eine eingefräste Vertiefung eingeklebt. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Ding bekomme?
ZITAt (Escha @ 2011-12-05, 17:03) Bei meinem Tele AF 2/100 ist leider der rote Punkt, der als Tastmarkierung beim Objektivwechsel dient, verlorengegangen. Der Wechsel in Dunkelheit ist daher etwas umständlich. Der Punkt wird in eine eingefräste Vertiefung eingeklebt. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Ding bekomme?[/quote] Auf dem Trödelmarkt oder bei ebay ein defektes Schrottobjektiv für 1,- Euro kaufen, den roten Punkt vorsichtig mit Skalpell rauspulen, evtl. Kleberreste mit alter Nagelfeile entfernen und mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber (Zahnstocher benutzen) in die vorher gesäuberte Mulde einsetzen (das ist der kritische Moment) und kurz festdrücken.
mfg / jolini
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]
Ich hab eine noch einfachere Idee: Nimm einfach irgendwas, was auf einer Seite platt und auf der anderen gewölbt ist und kleb es mit Sekundenkleber an.
ZITAt (Conny1 @ 2011-12-05, 19:49) ZITAt (Escha @ 2011-12-05, 18:03) (...) Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Ding bekomme?[/quote]
In meiner Stadt, bei Runtime. [/quote]
Da auch an meinem AF 2/100mm der rote Punkt fehlt, melde ich hier mal Interesse an.
Rolf, falls Du mal wieder bei Runtime bist, bringe mal ein paar dieser Punkte mit und schcke sie mir, ich überweise das Geld und kann dann auch eine Weiterverteilung organisieren/realisieren.
Runtime ist vermutlich günstiger, aber der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis auf den Anbieter Leitax, der in Kleinmengen - maximal zwei Stück pro Käufer bei 3 EUR pro Stück - rote Leica-Indexmarkierungen für Objektive abgibt:
Sind die Leica- und Minolta-Punkte nicht identisch?
Ansonsten würden sicherlich auch die Sony-Punkte für SAL-Objektive passen, allerdings sind die nicht halbkugelförmig, sondern abgeflacht und gehen farblich eher ins orangefarbene.
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
Die Idee mit den Stecknadelköpfen hatte ich auch, musste aber feststellen, dass insbesondere die roten Köpfe aus Glas bestehen, welches sich kaum bearbeiten lässt.
Ich hab schon mehrfach rote Stecknadelknöpfe abgeschliffen, die waren aus Kunststoff. Man kann sie sehr leicht von der Nadel ablösen, wenn man selbige mit einem Lötkolben malträtiert. Ich verwende die Punkte allerdings nicht für Objektive, sondern für Potiknöpfe, die sonst schlecht ablesbar wären.