RE: Minolta Dimage 7i-Autofokusproblem

#1 von GJK ( gelöscht ) , 13.06.2004 21:51

In der letzten Zeit ist der Autofokus meiner 7i eine Glückssache.

Während meines Italienaufenthaltes letzte Woche hatte ich bei 90% aller Fälle manuell fokusieren müssen. Ist der AF hitzeabhängig (hatten 35 Grad im Schatten) ? Die Bildqualität war unbefriedigend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist meine Kamera ein Fall für Bremen?

GJK

RE: Minolta Dimage 7i-Autofokusproblem

#2 von zibell ( gelöscht ) , 16.06.2004 17:01

Ich besitze eine Dimage 7 und habe das subjektive Gefühl, dass der AF mit der Zeit schlechter wird (z.B. dass mehrmals der Auslöser neu gedrückt werden muss, um eine Schafstellung zu erreichen). Es kommt zunehmend vor, dass die Dimage "aufgibt" (roter Punkt im Screen) oder völlig falsch "focus" bestätigt. 90% sind das allerdings bei weitem nicht.

Der Autofocus selbst ist nicht temperaturabhängig, er arbeitet auf der Basis des Kontrastvergleichs des vom Sensor "gesehenen" Bildes. Je deutlicher die Kontraste (z.B. durch Linien), desto besser und schneller der Fokus. Mir scheint aber, dass die Software der Kamera mit höherer Temperatur und zunehmenden Alter zu spinnen beginnt. Bei meiner Dimage 7 z.B. überbelichtet die Programmautomatik bei hellem Licht in Wärme (20-30 Grad) sehr häufig völlig, so dass das Bild fast komplett weiss wird.

Minolta hat das offenbar nicht im Griff. Der On-line Service hält die Kunden offenbar für völlig blöde "Unsere Antwort: wenn die Sonne scheint, am besten manuell Blende und Belichtung einstellen oder blitzen" (die Antworten veröffentliche ich dann mal in meinen Memoiren, wenn ich mir endlich eine richtige Kamera z.B. von Canon leisten kann...), die Werkstatt wechselt einfach auf "gut Glück" die Elektronik aus.

Es bleibt aber wohl nichts anderes als Bremen (den Fehler gut beschreiben und unbearbeitetes Beispiel mit Exif-Daten auf der kleinen Karte beifügen!. Dabei sollte man am besten einen kostenlosen Kostenvoranschlag verlangen und die Bezahlung im Voraus verweigern, wenn Minolta nicht in der Lage ist, den Fehler einwandfrei zu benennen: Mein Chip und die Elektronik wurden einmal komplett ausgewechselt, ein Jahr später war das gleiche Problem wieder da... (Minolta ist wie Tierversuche: Versuchskaninchen bezahlen - mit dem Leben/mit der Reparatur-Rechnung - anstatt für ihre Leiden bezahlt zu werden)

Grüsse

Roland

zibell