Wenn man eine Diagonale im Bild hat, sollte sie nach dem 'gestalterischen 1x1' von links nach rechts oben laufen oder von links nach rechts unten. Die Frage betrifft das Bild http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=2928 hier war ich mir recht unsicher...
Zitat von Juergen.MSeh ich auch so, vor allem bei den Börsenkursen meiner Aktien /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Na, und ausgerechnet die gehen bei mir von links oben nach rechts unten. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Bis auf 5 magere Aktien von meinem Arbeitgeber. Vor einem Jahr für 91,- gekauft... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Bei diesem Bild finde ich die Richtung ok. Ansonsten finde ich, kommt es immer auf die Bildaussage an. Von links unten nach rechts oben steht für positive /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, von links oben nach rechts unten eher für negative /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Empfindungen. Geht mir wenigstens so.
Die Assoziation "links unten - rechts oben" gleich positiv und umgekehrt liegt wohl darin begründet, daß man in unseren Breiten von links nach rechts schreibt und liest. Lesen und Schreiben impliziert auch einen zeitlichen Ablauf von links nach rechts. So empfindet man oftmals Autos oder Sportler, die von links ins Bild kommen, als kommend und umgekehrt als sich entfernend. Ist schon lustig, wie unser Hirn da Verbindungen knüpft.
so wie Frankfurter schon geschrieben hat, liiest man in der Regel ein Bild wie ein Buch. D.h. von links nach rechts. Dementsprechend soll laut gängiger Meinung auch eine Diagonale von links unten nach rechts oben aufsteigend sein. Wobei dieses Bild anders herum auch seinen Reiz hat.
Zitat von FrankenfurterDie Assoziation "links unten - rechts oben" gleich positiv und umgekehrt liegt wohl darin begründet, daß man in unseren Breiten von links nach rechts schreibt und liest. Lesen und Schreiben impliziert auch einen zeitlichen Ablauf von links nach rechts. So empfindet man oftmals Autos oder Sportler, die von links ins Bild kommen, als kommend und umgekehrt als sich entfernend. Ist schon lustig, wie unser Hirn da Verbindungen knüpft.
Gruß Frank
oh, dann bin ich wohl eher ein Araber. Also ab hinter den Turban /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Matthias
Diese gestalterischen Regeld, wie "Goldener Schnitt", "Diagonalen", "Kontrapunkt", etc. sind alle hilfreich und richtig, aber man sollte sich nicht zu sklavisch daran halten und schauen, wie sie zum Motiv passen. Je formaler und abstrakter ein Bild ist, desto wichtiger werden solche Regeln zum Aufbau. Hier im Bild von Matthias, hat die Diagonale dem Chaos eine Linie gegeben, ich finde es, wie Ingo, trotzdem "überladen" Manfred