ZITAT(Giovanni @ 2011-10-18, 22:03) Schreibst du von SLTs oder von DSLRs? Zur Erinnerung: Sony hat nie gesagt, dass es überhaupt noch neue Alpha DSLR Modelle geben wird und so gesehen besteht ein bedeutsamer Hardware-Unterschied. Deine Argumente in allen Ehren, aber diese brauchen als Grundlage eine A900 und von dem Zug sieht man mittlerweile nur noch die Rücklichter.[/quote]
Das befürchte ich auch. Ich bin nun kein Befürworter der SLT-Lösung, da ich diese für eine Übergangslösung halte, die schneller abgelöst werden wird, als daß sie "Reife" erlangen könnte - wenn nicht von Sony, dann von anderen. Aber obwohl ich optische Sucher bevorzuge, sehe ich einige technische Innovationen am Horizont, die realisierbar werden, sobald Phasendetektions-AF ab Hauptsensor möglich wird, und die ich für die fotografische Praxis für weitaus wichtiger halte, als Video etc. Zumindest in diesem Betriebsmodus müßte die Kamera dann aber mit elektronischem Sucher arbeiten, da ein Spiegel, wenn vorhanden, hochgeklappt bleiben müßte. Da ein elektronischer Sucher aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile hat, hätte ich eigentlich gerne eine Fallback-Möglichkeit für die Anwendungsfälle, wo besagte Neuerungen nicht gebraucht werden und ein optischer Sucher seine prinzipiellen Vorteile ausspielen kann - deshalb mein Wunsch nach einer Art "Hybridsucher" oder meine Idee mit dem elektronischen Aufstecksucher. Was ich sagen will, ich bin kein Fan der derzeitigen Marschrichtung bei Sony, aber nicht, weil Sony SLTs eingeführt hat, sondern weil sie das Kind mit dem Bade ausschütten und den Anwendern keine Wahl lassen, und das sogar noch, bevor die neu propagierte Lösung überhaupt vernünftig aufgesetzt ist. Borg: "Sie werden assimiliert. Jeder Widerstand ist zwecklos." Ich bin nicht prinzipiell gegen elektronische Sucher.
Doch das sind alles Dinge, die ich unter "große Features" verstehe. In meiner Argumentation weiter oben ging es mir gerade nicht um die großen Änderungen (DSLR/SLT etc.), die Geld kosten, sondern um die vielen kleinen Dinge, die immer wieder kritisiert werden. Kleinigkeiten, die nichts kosten, aber viel bringen würden. Das ist eigentlich ziemlich unabhängig davon, ob es nun um eine SLT oder eine DSLR geht.
ZITATInnovation um ihrer selbst willen ist zwar selten sinnvoll, aber gerade die EOS 1D X zeigt, dass der klassische Fotoapparat zwar weiterhin seine Berechtigung behält, jedoch in mancher Hinsicht neben einigen digitalen Alleskönnern ziemlich alt aussieht. Offenbar ist keine Lösung in Sicht, mit der z.B. Videoaufnahmen mit klassischen Klappspiegel-DSLRs richtig vom AF unterstützt werden können. Sonst hätte man sie in dieser Kamera wohl sehen müssen.[/quote]
Die Lösung dafür ist meiner Ansicht nach besagter Phasendetektions-AF ab Hauptsensor (natürlich zusätzlich noch mit Kontrast-AF-Unterstützung, so daß ein System jeweils die Nachteile des anderen Systems kompensieren kann). Offenbar ist die Entwicklung noch nicht so weit vorangeschritten, wie erhofft, aber ich bin überzeugt davon, daß alle Hersteller intensiv daran forschen. Rein vom Bauchgefühl her würde ich die ersten solchen Systeme (auf "SLR"-Bajonett-Basis) im nächsten Jahr erwarten, aber vielleicht täusche ich mich auch, und es dauert noch ein Weilchen länger. Wir werden sehen.
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32063