Hallo liebe Community
Ich lese schon seit einer geraumen Zeit immer mal wieder hier im Forum nach, wie ich meine Fotografien mit meiner analogen Kamera verbessern kann. Angefangen habe ich mit einer Minolta X-300. Da ich häufig in schlechter Lichtumgebung fotografiere, habe ich mir schnell das Rokkor 50mm 1:1,4 besorgt, von dessen Abbildungsqualität ich begeistert bin. Auch die Möglichkeiten des Freistellens von Motiven und das angenehm weiche Boket begeistern mich, das ist schon meine Lieblingslinse. Allerdings sind die Lichumgebungen häufig so schlecht, dass ich auch damit an meine Grenzen stoße. Daher habe ich vor einiger Zeit auf eine X-700 aufgerüstet, da sie TTL Fähigkeit unterstützt. Gepaart mit einem Cullmann DC 25 habe ich erste Gehversuche mit der Blitzfotografie unternommen. Allerdings bin ich nicht ganz zufriegen. Folgende Probleme haben sich ergeben:
Häufig sind meine Motive zu hell belichtet. Ich fotografiere immer im TTL Modus. Wenn ich das richtig verstanden habe, misst der Blitz durch die Linse, wie lange der Blitz ausgelöst wird, richtig? Dennoch kommt es häufig vor, dass meine Motive vollkommen überbelichtet, gar verwaschen aussehen.
Ich stelle mir außerdem vor, den Blitz nur kurz einzusetzen, allerdings länger als die Synchonisationszeit des Blitzes zulässt (1/60) zu belichten, um auch das Umgebungslicht mit einzufangen. Dazu habe ich mir bereits eine X-500 bestellt, mit der das ja ohne umständliche Lötungen möglich ist.
Werden dadurch meine Überbelichtungsprobleme korrigiert oder muss ich da an an anderer Stelle nachkorrigieren? Ich hänge mal ein gut gelungenes Foto und einige Überbelichtungen an. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Außerdem stellt sich mir derzeit die Frage, ob es Sinn machen, einen Original Minolta Blitz anzuschaffen. Beispielsweise den 360PX, da er sich schwenken lässt. Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile gegenüber dem Cullmann DC 25?
Könnt ihr vielleicht auch einen guten Einführungstext in die analoge, manuelle Blitzfotografie empfehlen? Alles was ich im WWW finde, bezieht sich bereits auf State-of-the-Art Blitze der neueren Generationen. Da ich allerdings mit einem 'alten' Blitz fotografiere, kommt diese Lektüre nicht für mich in Fragen. Ich wüsste allerdings trotzdem gerne mehr über die Funktionsweise und den Workflow mit einem manuellen, analogen Blitz, damit ich Fehler besser korrigieren kann.
Im Anhang einige Beispielbilder meiner Blitzversuche. Das erste ist wirklich schön ausbelichtet, die anderen beiden nicht, oder nur teilweise.