ZITAt (Yttrium @ 2011-07-10, 1:13) Es ist leider so selten, dass es keine Vergleichspreise gibt. Daher frage ich mich nun, was es wert ist, da ich es verkaufen möchte.[/quote]
Mit Sicherheit ist diese Version seltener als die Normalausführung des Minolta AF Zoom 4/70-210mm, das es wie Sand am Meer gibt. Aber offensichtlich ist es nicht besonders gesucht, denn es gibt regelmäßig alle paar Monate Angebote dafür - da gibt es einige Perlen im Minolta-Programm, die deutlich seltener auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, obwohl sie in sehr viel größeren Stückzahlen hergestellt worden sein müssen. Wer unbedingt so ein transparentes Objektiv haben möchte, braucht hingegen nicht wirklich lange zu warten.
ZITATIch konnte nur Angebote im Internet finden, wo nicht ersichtlich war, ob es für diesen Preis verkauft wurde (um die 300-400 Euro jeweils).[/quote]
Ich kenne Angebote zu solchen Preisen nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß jemand darauf anspringt, auch ein Sammler nicht. Auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen, aber ich schließe mich Norbert an und würde den Wert des teiltransparenten Objektivs auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls bei 120 bis 150 Euro festmachen, nicht mehr als für die schwarze Version - Tendenz fallend, denn auch die zweite Blütezeit des Minolta AF Zoom 4/70-210mm ist inzwischen vorüber.
Persönlich würde ich für so ein Exemplar weniger hinlegen, als für die normale Version des Objektivs, denn transparente Gehäuse sind mit meinem Geschmacksempfinden nicht recht in Einklang zu bringen. Sowas löst bei mir auch keinerlei Erstaunen vor der Technik aus (sondern eher, gerade weil es ersteres offensichtlich bezwecken soll, eine Abstoßungsreaktion), denn was durch das transparente Fenster zu sehen ist, der Brennweitenencoder mit den Kontaktfedern, der Chip des Objektivs auf der Platine und ein Teil des Getriebes, ist auch vor 25 Jahren nichts wirklich Besonderes gewesen (außer deren Kombination in einem Objektiv) - wie sowas aussieht, weiß man auch so, dafür braucht man kein transparentes Gehäuse. Insofern sehe ich das als Firlefanz an, für den ich nichts bezahlen würde. ardon:
Viele Grüße,
Matthias