Als 'verspielt' würde ich die Zusatzmodule (Plug-ins) nicht bezeichnen. Ein Großteil von ihnen ist nicht in die deutsche Sprache übersetzt und daher nicht einfach anzuwenden, wenn man nicht weiß, wie. Wer zum Beispiel das Plugin 'Arithmetic' anwenden möchte, muss wissen, dass das Plugin mit Formeln arbeitet. Man muss auch wissen, oder eben ausprobieren, in welcher Reihenfolge Fotos eingelesen werden, um sie beispielsweise horizontal oder vertikal miteinander zu verschweißen und zwar so, dass die Übergänge fließend in einander übergehen. Die Technik verwendet man gerne bei der Erstellung von Panorama-Aufnahmen aus einzelnen Bildern (Autostitch).
Das Einsetzen von Fotos aller Art in Rahmen aller Art, die man sich mit beiden Versionen von PhotoFiltre im Handumdrehen selbst erstellen kann, um sie "netzfein" zu machen, geschieht einfach und schnell mit dem Plugin 'Paste Inside'.
Das Plugin 'Lens Effects' hat sehr viele Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen der Linseneffekte. Dies ist allerdings wirklich mehr eine Spielerei für Leute, die ihre Bilder gerne ein bißchen aufpeppen wollen.
'Frame and scale' gibt unter anderem Aufschluß über die EXIF Werte, die man damit im Netz an das Foto anklammern kann. Es ist auch ein hervorragendes Plugin zur Erstellung von u.a. 3D Rahmen, zur Überlagerung von Fotos mit einem Maskeneffekt, der sich sowohl im Plugin selbst als auch in PhotoFiltre graduell ausblenden läßt, man kann damit ein Urheberrecht im Bild vermerken, Schatteneffekte und Hintergrundeffekte erzielen.
Unmissbar ist auch der 'Histogramm editor', mit dem man überblendete Aufnahmen oder viel zu dunkle Fotos bearbeiten und auf diese Weise noch brauchbare Ergebnisse erzielen kann, wenn man ein Foto ohne Bearbeitung wegwerfen müsste, weil man nichts drauf erkennt.
Der wohl bekannteste Effekt von PhotoFiltre ist die einfache Möglichkeit Rote Augen zu entfernen.
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Plugins, die zum Programm PhotoFiltre dazu gehören, es handelt sich dabei meist um Standalone Programme anderer Authoren, die ihre Software Antonio Da Cruz zur Integration in PhotoFiltre überlassen haben, und die von der Webseite des Authors entweder einzeln oder in ihrer Gesamtheit mit dem 'PhotoFiltre Plugins Pack II' downgeloadet und installiert werden können.
Ich hatte leider Jahre lang keine eigenen Fotos zur Verfügung, da ich ganz vergessen hatte, dass ich selbst auch fotografieren könnte. Moderatoren an unserem Forum waren so freundlich, u.a. mir ihre Fotos zur freien Bearbeitung mit PhotoFiltre zur Verfügung zu stellen. Was machbar ist, habe ich im Laufe der Zeit an meinem Forum dargestellt und erklärt. Meine Webseiten sind vom Hersteller des Programms als Deutsche Übersetzung und Anleitungshilfe anerkannt und werden auf seinen Webseiten aufgeführt. Wir stehen in gutem Kontakt miteinander und bei allem, was ich nicht weiß, frage ich am französischen Forum nach. Man kann dort auch englisch schreiben, das Team ist sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Die Frage, ob "die Trialversion immer noch über eine simple Abfrage des Systemdatums beim Programmstart funktioniert", kann ich Dir nicht beantworten, aber vielleicht Antonio Da Cruz, wenn er denn diese Frage beantworten möchte. Falls er diesen 'Bug' noch nicht entfernt haben sollte, wird es sicher sofort in Angriff nehmen. Ich weiß es nicht, da ich derzeit keine Trialversion laufen lasse. Einfach ausprobieren .. oder die Lizenz für rund 35,- Euro erwerben, um damit ein Bildbearbeitungsprogramm zu erhalten, das auf sehr vielen Bereichen mit Photoshop mithalten kann?
Bevor man ein Bild ausdrucken läßt, sollte man das Korrektur Menü von PhotoFiltre einsetzen, das sich mithilfe von Farbkanälen graduell abstufen läßt. Mit den entsprechenden Printereinstellungen und in einem Bildbearbeitungsformat, das schonend mit den Fotos umgeht, sollte hochwertiges Bildmaterial zur Verfügung stehen.