#3 von
BerndFranzen
, 16.05.2011 20:43
ZITAT(Minomanu @ 2011-05-16, 15:31) Hallo Bernd,
habe von diesem Problem schon gehört. Leider scheint es die Internetseite nicht mehr zu geben, wo die Lösung beschrieben wurde.
Soviel ist bei mir hängen geblieben (ohne Gewähr):
Fehlerursache ist eine Dejustierung des Spanngetriebes. Am Ende des Spannvorgangs rastet der zweite Verschlussvorhang nicht mehr korrekt in seine Endlage ein.
Hinter der Bodenplatte sind im Bereich der Spannhebelwelle zwei Kunststoffzahnräder sichtbar. Eines der Zahnräder ist blau gefärbt.
Diese Zahnräder müssen eine definierte Stellung zueinander einnehmen. Nach Demontage der Winderkupplung (unteres Ende der Filmtransportwelle) wird eine graue Metallscheibe mit Langloch sichtbar. In diesem Langloch sitzt eine kleine Schlitzschraube. Diese Schraube ist mit einem Sicherungsmittel gegen selbsttätiges Verdrehen gesichert und daher schwergängig. Diese Schraube ist offenbar das Einstellorgan.
Die beiden Zahnräder müssten eigentlich mit Markierungen versehen sein. Falls noch eine zweite X700 vorliegt, kann hier die richtige Stellung abgeguckt werden.
Gruß
Herbert[/quote]
Hallo Herbert,
die normalen zu sehenden Reaktionszeiten hier im Forum ließen mich schon fast nicht mehr an eine Antwort glauben, umso schöner dann doch noch eine qualiizierte Antwort zu erhalten.
Eine zweite X-700 ist auf dem Weg zu mir, dann habe ich ja Anschlauungsmaterial.
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd