Hallo Freunde,
Ich habe hier eine XD5, welche das öfters bei der XD5 und XD7 auftretende Problem mit einem pneumatischen Dämpfer hat. Dieser Dämpfer sorgt für eine kurze Zeitverzögerung zwischen dem Schließen der Springblende und der Aktivität des Spiegels und Verschlusses. Innerhalb dieser Zeit wird die Belichtung nochmals auf Arbeitsblende gemessen; -> sog. Final check.
Ich habe den pneumatischen Dämpfer schon einmal aus einer XD7 ausgebaut und gereinigt, das ist ansich keine schwere Sache. Nun zu meinem Problem:
Der Dämpfer sitzt von vorne betrachtet rechts des Spiegelkastens. Um ihn zu erreichen muss man die schwartze Plasikverschalung abbauen, welche sich rings ums Bayonett schmiegt. Dieses wiederum kann man nur abbauen, wenn man die kleine Platte vorne am Primenkasten, direkt unter dem Schriftzug abmontiert. Bei der XD7 ist das eine Frage von 2 Schrauben. Bei der XD5, dessen Spiegelkasten etwas anders aussieht, ist diese Platte fest mit dem Kasten verbunden, sodass ich sie nicht abbekomme. Ich möchte natürlich auch keine Gewalt anwenden.
Ich weiß, das Problem ist etwas speziell, aber ich hoffe, dass hier jemand schon mal eine XD5 auseinander gebaut hat und mir sagen kann, wie ich an den Dämpfer herankomme.
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße, Freddi