Hab im D7-Forum folgendes gefunden:
Aufgrund mir heute zugegangener Informationen aus verlässlicher Quelle (wie es immer so schön heisst) stelle ich mal folgende Prognosen für den Herbst 2004 auf (jetzt schreit nicht auf -- ihr werdet zum gegebenen Zeitpunkt sehen, dass es ziemlich genau so kommt):
Canon bringt im Herbst eine Erweiterung der Modellpalette durch ein Modell der gehobenen Semiprofi-Klasse bzw. der Profi-Einstiegsklasse, das eventuell 3 D heisst, sehr sicher mit einem 8-Mio-Pix-CMOS aufwartet und etwa 5 Bilder/Sek. leistet. Voraussichtlicher Preis um die € 1600,--.
Die 10D wird vorläufig weiter angeboten, sinkt aber auf etwa 1000,-- bis 1200,-- Die 300D wird sich im Herbst als Body um die 700,-- einpendeln.
Olympus bringt im Herbst eine kleine Schwester der E1 mit etwas mehr Pixeln, jedoch ohne den professionellen Anspruch der E1 bezüglich Gehäusequalität etc. Preis vermutlich um die 800,--.
Minolta kommt mit seiner neuen Kamera etwas früher als gedacht (Sommer), sie hat eingebauten Anti-Shake und soll als Body trotz guter Ausstattung für nur 799,-- in den Läden stehen.
Sigma senkt den Preis für die SD 9 mit Standardoptik sedhr kurzfristig in den nächsten Wochen auf 799,--, die SD 10 fällt in ähnlichem Masse aktuell auf etwa 1000,--bis 1100,-- incl. Optik (18-55).
Pentax wird bereits in den nächsten Wochen den Preis für die 1*stD massiv (! nach unten korrigieren.
Nikon? Keine Infos, aber offensichtlich nach der D70 vorläufig nichts Neues.
Die genannten Preise mögen in geringer Bandbreite noch etwas schwanken (eher nach unten als nach oben), der Rest ist offensichtlich weitgehend Fakt. Alle Preise incl. MwSt.
So, jetzt koennt ihr spekulieren, obs stimmt oder nicht.
Sicher ist, dass alle Anzeichen darauf hindeuten, dass die gesamte Palette sich wie oben beschrieben darstellen wird und nur noch Abweichungen in ganz geringer Bandbreite der Fall sein werden. Die Preise der Kameras gehen ganz klar erkennbar nach unten, Auslöser dieses Trends, der in der vergangenen Woche von Olympus eingeleitet wurde (Gehäuse von 2000,-- auf 1499,--) ist aktuell ganz sicher Pentax mit der jetzt anstehenden, massiven Preissenkung und natuerlich Minolta mit seiner sehr gut ausgestatteten, durchaus semiprofessionellen Kamera zu 799,--.
Viele Gruesse
Guenter
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Man stelle sich vor, es gibt im Sommer tatsächlich eine Dynax 5D. Wie soll ich bis zum Herbst der Versuchung widerstehen, diese zu kaufen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn ich dann im Herbst zusätzlich die Dynax 7D mein eigen nenne, muß ich mir die Frage stellen, ob ein Mensch 2 DSLR braucht...
Das wird kompliziert!