kann mir jemand sagen, was "DRI" bedeutet? Soviel ich weiß, ist es eine EBV-Angelegenheit., - oder? Wenn ja, mit welchem Programm kann man soetwas bearbeiten? Kannst mir jemand Näheres dazu sagen.
DRI ist die Abkürzung von Direct Rendering Infrastructure. Dabei handelt es sich eine Schnittstelle, die einen direkten Zugang zur Grafikhardware ermöglicht. Wird hauptsächlich für eine OpenGL Implementierungen benötigt.
ZITATDRI ist die Abkürzung von Direct Rendering Infrastructure. Dabei handelt es sich eine Schnittstelle, die einen direkten Zugang zur Grafikhardware ermöglicht. Wird hauptsächlich für eine OpenGL Implementierungen benötigt.[/quote]
Wenn mir Jemand das so erklären würde, so würde ich kein Wort verstehen! Also soviel ich weiß benutzt man DRI um Spitzlichter in den Digitalbildern zu beseitigen und zwar macht man mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und legt diese dann in Photoshop übereinander, so oder ähnlich hat mir das Jemand mal erklärt!
Beides ist richtig, DRI ist ein I/O Interface zum steuern von Grafikhardware. Jeder Maya oder 3DMax Nutzer ist dankbar für die Erfindung derselben, da sie Renderzeiten um ein vielfaches verkürzt. DRI ist aber auch ein Softwareverfahren zur Harmonisierung von Bildern, das so ähnlich wie von Alex beschrieben funktioniert, ein Bild wird mit verschiedenen Graduierungen aufgenommen und dann durch Harmonisierung und negative Multiplikation "ineinandergemischt", daraus entsteht normalerweise ein gleichmässiger abgestuftes Bild.
Mark
PS.: ein Glück das wird Deutschen so gut mit Abkürzungen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von MarkBeides ist richtig, DRI ist ein I/O Interface zum steuern von Grafikhardware. Jeder Maya oder 3DMax Nutzer ist dankbar für die Erfindung derselben, da sie Renderzeiten um ein vielfaches verkürzt. DRI ist aber auch ein Softwareverfahren zur Harmonisierung von Bildern, das so ähnlich wie von Alex beschrieben funktioniert, ein Bild wird mit verschiedenen Graduierungen aufgenommen und dann durch Harmonisierung und negative Multiplikation "ineinandergemischt", daraus entsteht normalerweise ein gleichmässiger abgestuftes Bild.
Mark
PS.: ein Glück das wird Deutschen so gut mit Abkürzungen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das Alex'sche Softwareverfahren DRI heisst aber im Klartext "Dynamic Range Increase" (Erweiterung des Dynamikumfanges).
Hi, das ist der Vorteil mit dem AküFi, das jeder sofort jeden versteht! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Nachdem nun in der Angelegenheit "DRI" alles ganz offensichtlich zu jedermanns Zufriedenheit geklärt ist, können wir uns beruhigt zurücklehnen und, da in wenigen Minuten ein neuer Tag beginnt, warten auf ... ... Peters (minoltapit) "Tagesangebot 16.05.04" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ... Ingos (ingobohn) "Ingeborg VII" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ... Na bitte, seit 01:52 Uhr MESZ erledigt!
Na, auf mich ist halt Verlass! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Jetzt fehlt nur noch Peters Dynax 9, frisch vom Laster gefallen, nur zwoneunundneunzig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Na, auf mich ist halt Verlass! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Jetzt fehlt nur noch Peters Dynax 9, frisch vom Laster gefallen, nur zwoneunundneunzig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zu dem "horrenden" Preis sollte es aber schon die Dynax 9 Ti (natürlich inkl. SSM-Upgrade) mit Umtausch-Option auf Dynax 9 Ti Digital nach Verfügbarkeit sein.
So ganz trifft es übrigens noch nicht den Kern, was Ihr da beschrieben habt: Dynamic Range Increase heißt einfach Kontrastumfang-Erweiterung. Damit werden Aufnahmen ermöglicht, die normalerweise nicht möglich sind, weil der Objektkontrast zu groß ist. Entweder hat man die Lichter im Griff und die Schatten saufen ab, oder man bekommt Zeichnung in die Schatten, aber die Lichter brennen aus. Wie bereits erwähnt, nimmt man unterschiedlich belichtete Bilder und nimmt sich von dem einen die Schatten und von dem anderen die Lichter. Es lohnt sich auch mal nach HDR zu googeln, hier ein paar links: http://www.ict.usc.edu/graphics/HDRShop/ http://www.gregdowning.com/HDRI/tonemap/Reinhard/