Ich benutze eine A55 auch im Studio mit abgeklebtem eingebautem Blitz und umgehe somit den dunklen Bildschirm mit Studioblitzen im manuellen Modus. Dabei sind mir neben der vorblitzbedingten Auslöseverzögerung noch weitere Fehler auf- bzw. Verbesserungsvorschläge eingefallen:
1. im manuellen Modus wird Zeit und Blende über das kleine Stellrad unter dem Auslöser gewählt (default: Zeit). Beim Hantieren mit der Kamera wird versehentlich schnell die Belichtungszeit von 160 auf 200 oder kürzer verstellt, was vignettierte Aufnahmen erzeugt, was bei dunklen Motiven oft auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Z.Z. behelfe ich mich mit Abkleben (schon wieder?) des Stellrades. Im manuellen Modus sollte Zeit/Blende durch Vorwahl oder gleichzeitigem Drücken einer Taste (+ oder -) gezielt anwählbar sein, versehentliches Drehen jedoch keine Funktion haben.
2. über HDMI kann man schön auch das Live-Bild ganz groß auf TV oder Monitor betrachten, gut bei Produktfotografie. Nur wird dabei automatisch jede Darstellung auf der Kamera (Display, Sucher) abgeschaltet. Das erschwert die Orientierung in der Szene unnötig. Es sollte die Möglichkeit geben, HDMI ein- oder auszuschalten, ohne die Display-/Sucherdarstellung zu beeinflussen.
3. Kontrollbild, schon oft diskutiert: das Kontrollbild sollte optional dann angezeigt werden, wenn nach dem Auslösen der Auslöser nur noch halb durchgedrückt ist (sonst Fokusstellung vor der Aufnahme). Damit wäre der Arbeitsablauf nicht unterbrochen: keine Knöpfe gesucht und gedrückt, Motiv verloren, oder Zwangspause. Schnelle Bildfolgen wären immer noch möglich, mit der Option einer schnellen Bildkontrolle.
4. Kontrollbild zoomen: zoome ich in ein aufgenommenes Bild über die +taste, kann ich über das Stellrad an die gleiche Position der vorherigen oder nachfolgenden Aufnahme springen. Uninteressant, sinnvoller wäre es natürlich, den Zoomlevel des aktuellen Bildes zu verändern.
5. DRO/HDR Range-Funktion: auch hier ist das Stellrad falsch belegt. Das Stellrad ist wegen der Nähe zum Auslöser und der 2-Dimensionalität (nur links/rechts) die erste Wahl nach dem Auslöser zur Beeinflussung der Kamerafunktionen. Statt die Parameter für DRO oder HDR zu variieren, scrollt man durch die Range-Funktionen ohne Chance die Parameter zu verändern, dazu muss erst wieder die Wippe bemüht werden. Die D-Range Taste sollte durch die Range-Funktionen führen (OFF, DRO, HDR, OFF...), das Stellrad die Parameter wählen. Somit wären schnelle Aufnahmevariationen möglich, ohne ständig die Bedienelemente wechseln zu müssen.
Ich hoffe, jemand bei Sony kann mit meinen Anregungen was anfangen, denn sonst bin ich mit dem Ding recht zufrieden.
Lis