Nachdem ich im Frühjahr eine Sigma DP1s erworben habe, bin ich inzwischen zu einem Fan des Foveon-Sensors geworden. Die Daten der neuen Kamera lassen daher auf eine excellente Bildqualität hoffen. Für mein Sony / Minolta Zeugs wird die Luft jedenfalls dünner.
Von vorne (und abgedunkelt wie auf dem Bild) sieht die Kamera jedenfalls der Dynax 7 nicht unähnlich...
Schön zu sehen, daß es mit dem Foveon-Sensor weitergeht, und minimal größer ist der Sensor ja auch geworden (24x16mm, APS-C, 1,5x), aber die Megapixelzahl ("effektiv 46 MP" ist mal wieder geschönt. Seltsam mutet an, daß Sigma jetzt eine neue Kamera (SD1) ankündigt, wo sie doch die bereits zur Photokina 2008 angekündigte SD15 noch nicht mal richtig draußen haben... Immerhin, Kompatibilitätsprobleme mit Sigma-Objektiven dürfte es mit Sigma-Gehäusen nicht geben... ;-)
Für mich würde der Sensor - zumindest in einer Spiegelreflexkamera - aber erst interessant, wenn es sich um einen Vollformatsensor handeln würde.
Interessant: Sogar Sigma schafft es jetzt, Objektive und Gehäuse mit Dichtungen gegen Staub, Spritzwasser und Feuchtigkeit zu bauen, nur bei Sony fehlt diese Eigenschaft zumindest noch an den Objektivbajonetten.
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
ZITAT(ggeib @ 2010-09-21, 11:55) Sigma hat eine neue DSLR angekündigt. hier
Nachdem ich im Frühjahr eine Sigma DP1s erworben habe, bin ich inzwischen zu einem Fan des Foveon-Sensors geworden. Die Daten der neuen Kamera lassen daher auf eine excellente Bildqualität hoffen. Für mein Sony / Minolta Zeugs wird die Luft jedenfalls dünner. [/quote] [OT] Ich hatte im Urlaub zufälligerweise fast 1 Woche Tag für Tag die Gelegenheit, mit einer DP1s eines Kumpels rumzuspielen. Nach der Woche fällt mein Fazit sehr bescheiden zu der Kamera aus. ardon: Irre lahmer Autofocus, dann noch "Einfrieren" des Monitorbildes und Freigabe erst, wenn es zu spät ist und das Motiv schon verändert, und lahme, blockierende Speicherzeiten. Mein persönliches Fazit für diese Kamera: unbrauchbar. [OT] Aber Dir ging es ja auch mehr um den Foveon-Chip.
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
ZITAT(ingobohn @ 2010-09-22, 6:13) [OT] Ich hatte im Urlaub zufälligerweise fast 1 Woche Tag für Tag die Gelegenheit, mit einer DP1s eines Kumpels rumzuspielen. Nach der Woche fällt mein Fazit sehr bescheiden zu der Kamera aus. ardon: Irre lahmer Autofocus, dann noch "Einfrieren" des Monitorbildes und Freigabe erst, wenn es zu spät ist und das Motiv schon verändert, und lahme, blockierende Speicherzeiten. Mein persönliches Fazit für diese Kamera: unbrauchbar. [OT] Aber Dir ging es ja auch mehr um den Foveon-Chip. [/quote] zum OT: Die DP1(s) ist nix für Schnappschüsse und Aktion, mit der Kamera muß man Zeit zum fotografieren haben Deshalb verwende ich sie nur für Landschaft und Architektur.
Wie sind denn die bisherigen Sigma-DSLRs in Sachen Geschwindigkeit und Handling?
Bei Dprevew gibt es ein Interview mit Kazuto Yamaki (Sigma Chief Operating Officer), Shri Ramaswami (Foveon Vice President for Technology and Operations) und Rudy Guttosch (Vice President for Strategic Marketing) zum neuen Foveon-Sensor für die Sigma SD1, die für Frühjahr 2011 projektiert ist:
Sehr gute Auflösung und exzellente Farben im niedrigen ISO-Bereich. Aber schon beim Dynamikumfang bleibt sie trotz größerem Sensor hinter der APS-C Konkurrenz zurück und hinsichtlich des Rauschens im höheren ISO-Bereich ebenso. Der Rest der Kamera kann nicht richtig überzeugen, insbesondere nicht als Allrounder, aber dafür ist sie auch nicht gedacht.
Wer beste Bildqualität für Studio, Landschaft und Architektur bei ISO 100 sucht, ist hier richtig. Verglichen mit einer aktuellen KB-Vollformat DSLR hat es die SD1 aber schon schwer.