Ich verstehe das alles nicht...
Jeder hat natürlich den Wunsch, keine Hehlerware zu kaufen. Ob da nun ein Kaufvertrag ausreicht, wage ich zu bezweifeln (siehe auch Beitrag von IchoTolot von 15:49 Uhr). Wenn ich beim örtlichen Händler meines Vertrauens ein Gebrauchtobjektiv kaufe, kann ich auch einen Vertrag machen, ob aber derjenige, der das Objektiv an den Händler verkauft hat es geklaut hat oder ein weiterer Vorbesitzer, kann ich nicht feststellen. Die totale Sicherheit gibt es also nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand (also Minoltapit) hier öffentlich für alle lesbar (also auch für Polizei, Versicherungen usw.) ellenlange Listen mit Hehlerware ins Netz stellt. Wenn alle diese Gerätschaften geklaut wären, hätte er mit Sicherheit mehr als gute Nerven und bestimmt schon Besuch von der Polizei.
Beim Kauf im Rahmen einer Online-Versteigerung kann man sicher Bedenken haben (nicht nur wegen Hehlerware, auch Zustand der Ware usw.). Ich denke aber, dass gerade hier im Forum - man kennt sich ja irgendwie, die Daten sind beim Admin hinterlegt, man hat viele positive Kommentare von anderen Forummitglieder über den Verkäufer - sicher kaufen kann. Ich weiss, dass die Welt schlecht ist, ich finde es aber schlimm, wenn ich in jedem Geschäftspartner - vor allem hier im Forum - einen potentiellen Gangster sehen soll. Oder ist es - ketzerisch gesagt - vielleicht nur so, dass ich anderen etwas zutraue was ich selbst machen würde?
Und wenn man Minoltapit für einen Hehler hält, braucht man ja nicht bei ihm zu kaufen, es wir ja in diesem Forum niemand dazu gezwungen, dies zu tun (habe ich zumindest bisher nicht bemerkt...). Dann sollte man aber konsquent sein und die Polizei informieren und nicht hier im Forum diese rufschädigende Behauptung lancieren.
Wenn ich bei so einem Kauf nicht das nötige Vertrauen in meinen Handelspartner habe, sollte ich es sinnvollerweise sein lassen. Dann gibt es halt nur Neuware (obwohl, 100%ig kann man es da u. U. auch nicht wissen...).
So, das musste gesagt werden.
Gruß Horst