Hallo liebe Leuts...
Ich versuche mich mit einem Thema, dass schon mal irgendwie (auch hier...) abgehandelt wurde. Aber mir nur zum Teil weitergeholfen hat.
Ich würde gerne eure Meinung und euren Weg zu eurem perfekten s/w Bild wissen. Welches Ergebnis wollt Ihr mit einem s/w Bild erreichen?
Welchen Film verwendet Ihr? Bringt Ihr das gleiche Ergebnis auch digital hin? Eure Wege dazu?
Mein Ergebnis:
Ich bevorzuge harte Kontraste. Das heisst, schwarzer Himmel... (siehe auch Ansel Adams "Moonrise over Hernandez" oder "Yosemite Valle" Ich richte mich auch nach der Faustregel, 50% schwarz und weiss( ca. 25% Schwarzanteil, ca. 25% Weissanteil), und 50% verschiedene Grauanteile. Ich verwende fast ausschliesslich einen Cokin Rotfilter.
Mit den Filmen habe ich lange herumexperimentiert. Habe einiges ausprobiert.
-Ilford (HP5 und FP4) mit Rotfilter funktioniert irgendwie nicht so vom Ergebnis her, wie ich es gerne hätte.
-Kodak BW400CN schon gar nicht. Der Rotfilter hebt sich mit den "Filmfarben" gegenseitig auf. Ergebnis flaue Kontraste.
-Fujifilm Neopan 400 Professional funktioniert fast immer tadellos mit dem Rotfilter. Einzig neigt er ab und zu "pixeligem" Ergebnis. Bis jetzt aber verwende ich diesen Film am liebsten. Besonders weil ich mit diesem Film und einem Rotfilter harte Kontraste erreiche. Ist aber von der Tageszeit abhängig. Kann auch ab und zu daneben gehen.
Zu meiner Meinung:
Was ich immer wieder gelesen habe, dass man mit mit der digitalen Fotografie das gleiche Ergebnis gegenüber der analogen Fotografie noch nicht hinkriegt, oder nur mit sehr viel mehr Aufwand. Was ich mal mitbekommen habe, dass es in der digitalen Fotografie nur mit "maskieren" und nachbelichten resp. im RAW mit "entwickeln" funktioniert, um in etwa an das Ergebnis zu kommen, wie mit Rotfilter in der Analogen... Wie ist eure Meinung und eure Erfahrung dazu?
Lese auch öfters mal von "Profifotografen", dass sie immer noch sehr gerne analoge Kameras einsetzen bei s/w Fotografie. Sei es aus Überzeugung oder weil sie einfach nicht die Ergebnisse hinkriegen.
Und daran möchte ich mich zumindest mal fürs erste festhalten. Und das obwohl ich immer noch rein Analog unterwegs bin.
Meine Philosophie:
Ich will nicht "Stundenlang" am PC rumhocken, um an EINEM Bild rumzubasteln. Für mich stimmt das irgendwie nicht.
Wann immer die Farben nicht die Aussage eines Bildes unterstützen würde, will ich in s/w fotografieren. Von daher fotografiere ich in letzter Zeit fast ausschliesslich nur noch in s/w.
Wie ist eure Meinung? Eure Erfahrungen. Kann jemand hier mit Erfahrungen von der analogen und der digitalen Fotografie im s/w-Bereich aufwarten? Ergebnisse oder Einsichten dazu im Vergleich?
Freue mich auf viele und verschiedene Erfahrungen, Herangehensweisen und Philosophien!
Lg und händ sorg...
Tom