Eine A350 soll in ein schmales Gestell eingebaut werden. In eingebautem Zustand soll das LiveView-Bild über die Videobuchse (das ist die gleiche Buchse wie für das USB-Kabel; identisch an Dynax 5D, A100, A200, A350 usw.) abgegriffen und übertragen werden. Die Buchse befindet sich unter der Speicherkartenfachklappe. Das Problem ist, dass die Kamera durch die geöffnete Kartenfachklappe und den geraden Ministecker zu breit wird.
Beim Kabel sehe ich nun 2 Möglichkeiten:
- Ein Alternativkabel mit Winkelstecker finden. Der gleiche Stecker wird z.B. auch von Fuji Digitalkameras am USB-Kabel verwendet. Ich benutze für Sony und Fuji das gleiche Kabel für USB. Ich weiß aber nicht, ob bei den Kabeln alle Pins belegt sind, so dass an ein USB-Kabel ersatzweise auch ein Cinch-Stecker für Video angeschlossen werden könnte. Bisher habe ich auch noch kein Kabel gefunden, das einen solchen Stecker als Winkelstecker hat. Hat jemand eine Tipp, wo man einen solchen Winkelstecker oder ein komplettes Kabel mit Winkelstecker bekommt?
- Ich schnippele oder schmelze einen Teil des geraden Steckerschaftes weg. Der Stecker muss dadurch ca. 13 mm kürzer werden. Weiß jemand, wie weit die Metallhülse und die Anschlüsse in den Gummigriff des Steckers hineinragen?
Dann muss noch die Kartenfachklappe abgenommen werden. Ob sie sich einfach mit der kleinen Schraube abnehmen lässt, werde ich wohl schnell herausfinden. Falls das nicht gehen sollte, wie bekommt man sie ab? Die Kamera wird in staubiger Umgebung eingesetzt. Also sollte das Kartenfach im Betrieb keinesfalls offen bleiben. Gibt es, abgesehen von Klebeband, andere gute Lösungen zum Verschließen des Kartenfachs?