ZITAT(mick @ 2010-06-12, 17:20) Hallo Frank,
so, ich habe mir die Sache gerade noch mal angesehen - und zeitgleich hast Du praktisch schon die Lösung geschrieben, die ich Dir nennen wollte:
ZITATKamera steht auf P (PS o. PA), Blitzgerät ist auf Model gewählt. Bei der Aufnahme
erscheint lediglich ein Blitz,[/quote]
Die Stroboskopfunktion (incl. Model) funktioniert nur im M-Betrieb der Kamera. Nur dort ist sie sinnvoll, denn bei jeder Art automatischer Belichtungssteuerung durch die Kamera (also P-, A- oder S-Betrieb) wird die korrekte Belichtung durch die Dauer des einen Blitzes erreicht.
(Und natürlich durch die eingesteuerte Verschlußzeit und/oder Blende).
Eine automatische Belichtungssteuerung mit stroboskopischem Blitz ist nicht möglich.
Das Kamera-/Blitz-System verhält sich bei der Bedienung so:
Ist die Belichtungsmessung an der Kamera gerade aktiv (Sucheranzeigen leuchten auf), dann kann im P-, A- oder S-Betrieb die Stroboskopfunktion am Blitz gar nicht erst angewählt werden.
Ist die Belichtungsmessung an der Kamera gerade nicht aktiv (Sucheranzeigen leuchten nicht auf), dann kann die Stroboskopfunktion am Blitz zwar angewählt werden, sobald Du jedoch den Auslöser andrückst, springt der Blitz in die Standard-Funktion zurück.
Viele Grüße
Mick
[/quote]
Hallo Mick,
so wie Du es schreibst arbeitet auch das 5400 HS. Da ich bei meiner Dynax 7 bisher kein Minolta Blitz verwendet hatte, war ich stutzig geworden. Dennoch besteht eine weitere Frage. Wie kann man am effektivsten einen Vorblitz gegen Rote Augen auslösen. Beim Stroboskop wird eine längere Verschlusszeit erforderlich, geht meiner Ansicht nach auch nicht so in die richtige Richtung. Wireless hingegen kann nur funktionieren, wenn ich das Blitzgerät von der Kamera nehme und den Steuerungsblitz der Kamera als Vorblitz ansehe, geht nur bei abgenommenen Blitzgerät. Bei meinem vorbeschriebenen No-Name-Blitz hatt ich einen 2. kleinen Blitz im Gerät der die Funktion erfüllte, war wohl gar nicht so schlecht?
Viele Grüße Frank!