Hallo,
so nach ein paar Tagen der Nutzung will ich mal ein paar Worte zu der neusten Bibble Version schreiben. Das hier wird kein Vergleich mit anderen Konvertern, denn ich habe zu lange keinen anderen ausprobiert.
Man kann sagen, dass Bibble 5.1 das fertige B5 ist, denn der Version die Anfang des Jahres erschienen ist, fehlten noch einige Sachen, die B4 schon konnte, vor allem Perfectly Clear und das Cloning/ Healing tool. Auch die Lite Version gab es noch nicht.
Hier die neuen Sachen im Einzelnen, zur 5.0er Version hatte ich hier schon was geschrieben.
Perfectly Clear
Das ist ein 1-Klick Bildoptimierer. Obwohl ich mich immer noch frage, was das in einem Raw-Konverter zu suchen hat, gab es dich viele Leute, die es vermisst haben. Ich muss inzwischen sagen, dass es auf alle Fälle nett ist, man kann es mal schnell ausprobieren und bekommt eine Idee was dem Bild noch gut tun könnten - oder was es ruinieren würde, denn die Ergebnisse sind für mich kaum vorhersagbar. Das ist allerdings technisch schon wieder ganz spannend, weil man ein bisschen einen Einblick bekommt, was diese Optimierter machen. Nach Angaben des Herstellers wird er bei vielen Fotobelichtern eingesetzt (deren Optimierungen ich sorgfältig meine). Mit Hilfe des Opacity Plug-in lässt sich die Stärke des Effekts steuern, wenn man es auf einem Layer einsetzt.
Clone Tool
Die Möglichkeit Bildteile zu klonen ist - logischer Weise - in die Layerverwaltung eingebaut. Man kann damit allerdings nicht so fröhlich vor sich hinstempeln wie in einer Bildbearbeitung. Man definiert z.B. mit einem Polygon eine Quelle und ein Ziel. Das ist definitiv langsamer, allerdings kann man die Auswahlen jederzeit editieren, verschieben oder ein- und ausblenden. Die Anzahl der Clone-paare ist begrenzt, wenn ich mich richtig erinnere auf 3* in der Lite und 40 in der Pro Version.
Plug-ins
Diese beiden oben Sachen sind zweifellos gut und nützlich, viel spannender fand ich aber eine andere Änderung: Die Erweiterung der Möglichkeiten der Plug-in Schnittstelle (API). Diese Plug-ins sind in meinen Augen der vielleicht größte Vorteil von Bibble im Vergleich zu anderen Anwendungen. Sie sind vollständig integriert, arbeiten also nicht mit Hilfe von Files, die zwischengespeichert werden, sondern sitzen direkt in der Pipeline. Ihre Einstellungen werden wie die anderen Bibble-Einstellungen gespeichert, auch "undo" funktioniert. Mit 5.1 hat sich die Installation vereinfacht, aber vor allem ist eine Beschränkung des Radius gefallen, so dass jetzt z.B. endlich eine lokale Kontrasterhöhung möglich ist. Netterweise sind die meisten Plug-ins kostenlos, oder es gibt zumindest eine kostenlose Basisversion. Meine Favoriten sind "Angy", und "opacity", aber auch der Grauverlaufsfilter hat mir schon gute Dienste geleistet. Auch eine Perspektivkorrektur sollte jetzt möglich sein, hat aber noch niemand geschrieben. In Entwicklung sind gerade eine Schärfung auf Wavelet-Basis (was auch immer wavelets sind und eine Unschärfefilter.
Also alles toll?
Nö. Da fehlt schon noch einiges, z.B. die Möglichkeit das Interface zu verändern. Außerdem funktioniert bei Sony die automatische Erkennung der Objektive nicht (war früher schon mal besser) was natürlich nervt, wenn man das häufig braucht und viele Objektive sind zwar angelegt, aber es fehlen die Korrekturparameter, ähnlich wie bei anderen könnte man sie selbst ermitteln oder Testbilder an Bibblelabs schicken. Die ganze DAM Geschichte (Bildverwaltung) funktioniert in meinen Augen ganz gut, aber ich nutze auch nur die Basisfunkionen, für Powersortierer fehlt da wohl noch einiges.
Empfehlung
Ich kann Bibble nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich mag es, weil das was es kann, gut zu meinem Workflow und meinen Vorlieben passt. Allerdings ist Bibblelabs ein kleiner Laden, was dazu führt, dass etliche Bugs oder Wünsche sehr lange nicht berücksichtigt werden. Ich würde jedem raten es auszuprobieren, auch mit der Lite Version, die soweit ich sehen kann nur bei der Produktivität beschnitten wurde. Wenn es einem so gefällt wie es jetzt ist: gut. Wenn nicht, würde ich es nicht kaufen in der Hoffnung, dass irgendetwas bald behoben wird oder hinzu kommt.
Beispiel
Eine Spielerei von gestern Abend hab ich gerade hier gepostet, nebenbei sieht man mal wieder das die 900er in Sachen Dynamikumfang kann und wofür so ein Bildstabilitator gut ist
Gruß,
Alison
*edit: Es sind nur 3 Paare in der Light Version, ich hatte vorher fälschlich ~11 geschrieben