Hallo,
muss das Forum hier nochmal wegen einer Kaufberatung bemühen (oder gibt es ein gutes "markenfreies" Forum, wo ich vielleicht bessere Antworten bekommen könnte?)
Ich bin seit knapp einem Jahr Leiter eines Hortes und meine Kolleginnen haben grottenschlechte Digitalkameras für die Doku der Kinder. Vor drei Jahren hat meine Vorgängerin wohl einfach nur auf den Preis geschaut denn die Kameras verzögern viel zu lange als dass man einen Augenblick mal schnell einfangen könnte.
Also meine Frage, welche Kompakten zwischen 200 und 300 € (bei Anbietern, bei denen man auf Rechnung kaufen kann) nur wenig Auslöseverzögerung aufweisen und einen sicheren/schnellen AF besitzen - alles andere macht für das Anwendungsgebiet eigentlich keinen Sinn, weil dann immer nur gestellte oder verwischte Fotos rauskommen. Auf der Wunschliste steht sonst noch etwas Weitwinkel (mind. 28mm) für Innenaufnahmen - Tele so zwischen 100 und 140mm - ein Megazoom muss es auf keinen Fall sein. Eine lichtstarke Optik bzw. gute Bilder bei hohen ISO-Zahlen um Blitzen möglichst zu vermeiden wären natürlich auch nicht schlecht, aber da wird's dann natürlich ganz dünn in der Auswahl. Abzüge werden selten größer als 10x15cm und 13x18cm.
Meine Recherchen ergaben bis jetzt nur die:
Fujifilm F200EXR (bisher mein Favorit - meiner "fotografischsten" Kollegin gefällt die Bedienung nicht richtig - sie ist auf Panasonic geeicht)
Canon Powershot S90 (aber eigentlich zu teuer)
Sony WX1 (kann ich gar kein Aussage machen)