QUOTE (Giovanni @ 2010-10-31, 19:20) QUOTE (u. kulick @ 2010-10-31, 19:07) Tiefenschärfe hilft auch der AF-Messung.[/quote]
Garantiert nicht, jedenfalls nicht generell. Sonst würden die Kontrast-AF-Systeme lichtstarke Objektive zum Fokussieren abblenden.[/quote]
Generell nicht, da bin ich auch schon drauf gekommen, bei den selbst in vielen "Bridge-Kameras" verwendeten Mikrominiatur-Sensoren der kleinen Kompaktkameras kann ich mir meine Theorie auch nicht ganz plausibel vorstellen, da kommt mindestens das hohe Rauschen dazwischen, aber auch da ist vorstellbar, dass die Tiefenschärfe der Mini-Objektive dem Kompaktkamera-Kontrast-AF überhaupt die nötigen Kontraste servieren kann, ohne die er am Rauschen verzweifeln würde.
Im Bereich zwischen APS-Format und 4/3 ist ein Vorteil der kleineren Sensor/Objektiv-Kombi aber denkbar. Bei Mittelformat und Kb-Format-Sensoren ebenso, aber da werden wahrscheinlich Extra-Turbo-AF-Motoren in die Objektive eingebaut, damit etwas beschleunigt wird, so dass bei den Profikameras keine Geschwindigkeitsnachteile entstehen.
Theorie: ein tiefenschärferes Bild zeichnet sich in Augen des Kontrast AF schneller als scharf ab, denn der Kontrast steigt ja schneller an vor Erreichen des Schärfepunktes, der Bereich, innerhalb dessen feinkorrigiert wird, ist also schneller erreicht. Dass bei APS und KB-Format, wo lichtstärkere Objektive üblich sind, die Möglichkeit da wäre, die Blendenöffnung kleiner zu steuern für diesen Kontrast-AF-Beschleunigungs-Effekt (wenn er denn so funktionierte!, bedeutet aber, dass die Kamera anhand der Helligkeit erst entscheiden müsste, ob sie den Trick anwenden kann. Hat sie den ungefähren Schärfebereich so schneller abgesteckt, kann sie evtl. die Blende wieder groß schalten und so vielleicht zu einem noch besseren Feineinstellungsergebnis kommen als die Lumix. Und wenn das alles so sinnvoll wäre, vielleicht lässt sich das bei allen Kameras, deren Kontrast-AF bisher von dem der Lumix ausgestochen wird, einfach per Firmware-Update ändern? Dann wüssten wir endlich, wie weit alles und jedes steuerbar ist mit diesem Softwareräderwerk der Kameras.