ZITAT(aidualk @ 2010-05-13, 8:40) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-13, 6:50) ZITATBeim AF sehe ich ja zumindest die Schwierigkeit der technischen Umsetzung.[/quote]
Das kann kein unlösbares Problem sein - wenn man gewollt hätte.
[/quote]
Es hat wohl doch niemand ersthaft geglaubt, dass bei Stangenobjektiven der AF funktionieren würde. ardon:
[/quote]
Doch! Genau das erwarte ich von einer Kamera, die sich Alpha nennt.
Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund, warum Stangen-AF-, SSM- oder SAM-Objektive an einer Kamera mit Kontrast-AF grundsätzlich nicht funktionieren könnten. Vielleicht ist es eine Herausforderung, einen leistungsstarken Motor nebst Getriebe im Adapter unterzubringen, aber dann hätte man den Adapter halt größer machen müssen. Das Design der beiden neuen NEX-Kameras ist für meinen Geschmack sowieso dermaßen verunstaltet, daß eine Auswölbung des Adapters nach unten oder links (von hinten gesehen) auch nichts mehr ausgemacht hätte - mir fallen in diesem Zusammenhang abenteuerliche Konstruktionen wie Leicas Visoflexe ein, die nun wahrlich noch viel unhandlicher waren, als es so ein vollausgestatteter Sony-Adapter wäre. Ja, selbst wenn es Probleme mit der Stromversorgung geben würde, hätte man dem Adapter halt einen eigenen Akku spendiert (nicht, daß ich das gut fände, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - das Problem ist, daß ich diesen Willen, ausgereifte, runde Lösungen abzuliefern, bei Sony inzwischen komplett vermisse, stattdessen nur noch Mittelmaß und Spielkram).
ZITATund das SSM/SAM Objektive funktionieren werden, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. [/quote]
Mit SSM-/SAM-Objektiven wäre es sogar noch etwas einfacher, aber letztlich interessieren mich Stangen-AF-Objektive mehr, weil davon hunderte unterschiedliche Typen existieren, fast alle relevanten Objektive im A-System Stangen-AF haben, es bisher nur fünf ernstzunehmende Objektive mit SSM-Antrieb und überhaupt keine erwähnenswerten Objektive mit SAM-Antrieb gibt.
ZITATAber: Der "normale" Alpha DSLR Benutzer ist hier auch mit Sicherheit nicht als Zielgruppe von Sony angepeilt, sondern die, die mit der Qualität ihrer Knipse nicht mehr zufrieden sind.[/quote]
Bezüglich der beiden vorgestellten Modelle hast Du vollkommen Recht. Ich sehe nicht, wie die einen ernsthaften Amateur begeistern könnten, fehlen den Kameras doch die meisten wichtigen Elemente, die eine vernünftige Kamera ausmachen.
Das einzige, das ich nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, an dem System interessant finde, ist das Bajonett selbst - hat zwar nichts mit Alpha zu tun und hätte besser auch nicht so geheißen, aber davon mal abgesehen, ist es gut, daß es jetzt ein Bajonett mit diesen Eigenschaften gibt - ob Sony das Potential ausschöpft, steht allerdings noch auf einem anderen Blatt.
Mit seinem extrem kurzen Auflagemaß von gerade einmal um die 18mm müßte das E-Bajonett eigentlich Adaptiermöglichkeiten für nahezu alle fotografischen Wechselobjektive dieser Welt bieten, wobei noch zu klären ist, ob Sony uns das auch erlaubt. Nicht, daß am Ende - wie schon bei den Alpha DSLRs - nur eine "No lens attached"-Meldung kommt oder man nur im vollmanuellen Betrieb damit arbeiten kann.
Das kurze Auflagemaß in Verbindung mit einer Bajonettöffnung, in die offenbar noch knapp ein 24x36mm-Vollformatsensor passen würde, könnte interessant sein, wenn es denn irgendwann einmal vernünftige Foto- und Videokameras dafür gäbe: Nicht diese meiner Meinung nach unter fotopraxistauglichen Aspekten völlig fehldesignten flachen NEX-Flundern, sondern Geräte, die man vernünftig in die Hand nehmen kann, die auch mit angesetztem Objektiv ausgewogen handhabbar sind, die "klassische" Einstellelemente an den ergonomisch richtigen Stellen aufweisen, die einen hochwertigen elektronischen Sucher (oder besser eine Kombination aus Meßsucher und EVF) besitzen und die über SteadyShot im Gehäuse verfügen.
Viele Grüße,
Matthias