ZITAT(anna_log @ 2010-05-03, 12:19) Mein Sigma hat an der D9 ohne SSM übrigens sehr gut funktioniert.[/quote]
Das war bei mir auch so (außer mit ganz alten Sigma-Objektiven aus den Achtzigern). Aber die Dynax 9 ohne SSM unterstützte auch weder SSM, noch ADI noch Data Saver (den Data Saver unterstützt sie auch mit Upgrade nicht, nur damit keine Mißverständnisse aufkommen). Schon bei der kleineren Schwester Dynax 7 gab es große Probleme mit einer Vielzahl von alten und damals neuen Sigma-Objektiven. Die Liste, die bei Sigma online steht, ist nur der Gipfel vom Eisberg, da ein Objektiv gar nicht erst auf die Liste kommt, wenn es kein Chip-Upgrade gibt, und es von der Liste genommen wird, sobald kein Chip-Upgrade dafür mehr angeboten wird.
(Es ist übrigens nicht gesagt, daß die HSM-Probleme nur an der Dynax 9 SSM auftreten. Das ist nur das einzige Gehäuse an dem andere und ich das bisher getestet und hier davon berichtet haben. Aufgrund gewisser Verhaltensunterschiede von z.B. dem Minolta/Sony AF Apo Tele Zoom 2,8/70-200 G SSM an SSM-fähigen Filmgehäusen gegenüber dem an DSLRs vermute ich, daß auch die anderen SSM-fähigen Filmgehäuse von diesen Problemen mit manchen HSM-Objektiven betroffen sind.)
ZITATNun, es kann sein, daß die Jungs bei Sigma noch nicht hinter jedes 'Geheimnis' des Minolta-SSM gestiegen sind[/quote]
Nachdem Sigma inzwischen die Probleme mit (D)-Objektiven im Griff hat, scheint SSM bzw. HSM die nächste Baustelle zu sein.
ZITAToder auch, was die D9 anbetrifft, dieses Investment als nicht lohnenswert erachten.[/quote]
Daß sich ein solches Investment speziell in Bezug auf Erreichung der Kompatibilität mit der Dynax 9 SSM für Sigma nicht lohnt, kann ich sogar gut verstehen. Auch wenn ich das als persönlich Betroffener begrüßen würde, darum geht es (mir) auch gar nicht vorrangig. Das Problem ist vielmehr, daß jede HSM-Abweichung vom SSM-Standard ein potentielles Risiko darstellt, daß Sigmas Implementierung nicht nur heute mit der Dynax 9 SSM nicht richtig funktioniert, sondern auch mit zukünftigen Sony Alpha DSLRs. Es gibt Dinge, die kann man wirklich nicht vorhersehen, aber wenn Sigma jetzt schon - am Beispiel der Dynax 9 SSM - sieht, daß mit der HSM-Implementierung "irgendwas noch nicht stimmt", dann müßten bei Sigma eigentlich alle Alarmglocken läuten, um diese Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen, denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit, daß es schon bei der kleinsten Änderung von Seiten Sonys wieder kracht - nicht mit der Dynax 9 SSM, sondern mit Sony Alpha DSLRs - um ein Vielfaches größer, als wenn Sigmas Implementierung im Rahmen aller bis heute verfügbaren Kameras und ausgiebigen Verhaltens- und Streßtests über die Grenzen der bisher verfügbaren Kombinationen hinaus (mit Objektiv-Emulatoren an allen real existierenden Kameras und Kamera-Emulatoren mit allen real existierenden SSM-Objektiven) keinerlei Auffälligkeiten zeigen würde. Das hat etwas mit der Korrektheit und Präzision der erstellten Spezifikation und mit der Robustheit der darauf basierenden Software-Implementierung zu tun.
ZITATWas Eure Befürchtungen in Sachen Funktion in 5, 10 oder 20 Jahren angeht. Das sind Hypothesen. Kann sein das es in 20 Jahren noch Teile gibt oder auch nicht.[/quote]
Die Erfahrung zeigt, daß Sigma Chip-Upgrades, wenn überhaupt, dann nur für Objektive aus dem aktuellen Programm anbietet und dann, solange der Vorrat reicht. Es gibt manchmal Nachproduktionen der Chips, aber nicht mehr für Objektive, die aus dem Garantiezeitraum herausgelaufen sind.
Ähnlich dürfte es sich auch mit mechanischen Ersatzteilen verhalten. Ich habe schon von Fällen gehört, wo Objektive auch noch fünf Jahre nach Ablauf der Garantie repariert werden konnten, aber viel öfter auch schon davon, daß Sigma bereits unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit ein Objektiv nicht mehr reparieren konnte und den Kunden dann Trade-In-Angebote für ein Objektiv aus dem aktuellen Sortiment unterbreitet hat. Das ist okay bei 0815-Objektiven, die keine "besonderen" optischen Eigenschaften mitbringen, aufgrund derer man sie gekauft hat, sondern die einfach nur einen Bereich abdecken, aber für Spezialobjektive besteht ein adequater Ersatz in der Regel nicht in einem "Nachfolgemodell" mit anderer Rechnung.
ZITATDie Frage wurde, wenn ich mich richtig entsinne, auch schon in Bremen negativ beantwortet. S. Thread Reparaturanfrage Apo-Linse (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25751). Also da hätte ich auch bei einem Originalhersteller meine Bedenken.[/quote]
Wenn, wie in diesem Falle, sich der Hersteller aus dem Markt zurückzieht, ja.
ZITATAlles in allem ist m.E. das Re-Engineering als mögliche Fehlerquelle das einzige Argument, das gegen Sigma sprechen könnte.[/quote]
Ja, nichts anderes habe ich geschrieben. Und noch nicht einmal das Reverse-Engineering sähe ich als Problem an, wenn es denn nur mit professionellem Anspruch durchgeführt würde. Aber leider hat die Vergangenheit gezeigt, daß Sigma sich darauf nicht besonders gut versteht und man sich viel zu früh mit halbgaren Implementierungen ("läuft ja..." zufriedengegeben hat, was dann immer wieder mit zeitlicher Verzögerung zu Kompatibilitätsproblemen geführt hat. Das müßte nicht so sein, wenn man es richtig anpacken würde - und das ist, was mich an der Sache besonders ärgert, denn es gab und gibt einige optisch wirklich hervorragende Objektive in Sigmas Programm.
Natürlich sollte auch ein Kamerahersteller mit Anspruch darauf achten, maximal kompatibel mit Fremdobjektiven zu bleiben, aber das ist ein anderes Thema...
Viele Grüße,
Matthias