Über die Jahre ist hier ja schon viel zur Neubelederung diverser Minoltas zusammengetragen worden. Ich hatte mich letzte Woche dazu entschieden, meine XD7 (Baujahr wohl 1979, die einzige Minolta, die ich später in der Digital-Ära noch dazukaufte, alle anderen stammen noch aus der Manualfokus-Ära) neu zu beledern, weil das alte Material, wie man es ja bei der XD7 oft sieht, hässlich geschrumpft war, die Kamera an sich aber ansonsten noch recht ansehnlich ist. Dasselbe gilt für einen alten Winder, den ich dann auch mal irgendwann bei eBay geschossen hatte.
Gesagt, getan - ich entschied mich wegen der mangelnden Griffigkeit der Kamera speziell mit angesetztem Winder für das GripTac-Material von cameraleather.com (Body + Winder + Versand 17,50 &euro und bestellte das Zeug, heute kam das Set an, in einer halben Stunde war die Arbeit erledigt, etwas tricky war nur das Formteil um den Selbstauslöser herum. Der breite Streifen am Winder musste auf einer Seite um 1 mm gekürzt werden, was handschriftlich angemerkt und kein Problem war, ansonsten hat alles 1a gepasst.
Das Anfassgefühl des GripTac-Materials (hartgummiartig) ist Geschmacksache, ich finde es aber nicht unangenehm (aus der DSLR-Welt ist man "Gummibelederungen" ja inzwischen gewohnt), es erhöht, wie ich finde, die Griffsicherheit tatsächlich nicht unbeträchtlich, und an der Optik gibt es für meine Begriffe nichts auszusetzen...
Schöne Grüße,
Robert