ZITAT(Shootist @ 2010-02-11, 1:31) Dank dieser Hinweise habe ich mal gegoogelt. Könnte so sein,[/quote]
Ist so. ;-) Übrigens nicht nur bei Sigma, auch die Limiter bei den Minolta-Makroobjektiven funktionieren so. Es gibt allerdings auch Limiter, die anders funktionieren, dort kann man dann meist den gewünschten Bereich stufenlos einstellen oder er wird überhaupt nur elektronisch, nicht mechanisch begrenzt.
Der Limiter in der obigen Form besteht einfach nur in einem zusätzlichen mechanischen Endanschlag, der in den Fokusweg eingeschoben wird und diesen in zwei Bereiche teilt. Deshalb kann man den Limiter auch nicht auf LIMIT stellen, wenn man gerade die Übergangsentfernung zwischen den beiden Bereichen wählt.
ZITATWerde es mal ausprobieren, bei Tageslicht. Wenn dem wirklich so ist, ist die Beschreibung von SIGMA unterste Schublade![/quote]
Das ist bei Minolta auch nicht besser beschrieben. Ich vermute, Dir fehlte bisher einfach nur die Motivation dafür, warum es so eine Funktion überhaupt geben könnte, vermutlich, weil Du noch nie im Nahbereich mit einem AF-Makroobjektiv gearbeitet hast und von daher auch noch nie auf dem Autofokus geschimpft hast, warum er ständig wegläuft und man dann immer ewig warten muß, bis die Schärfe wiederkommt... ;-) Wem das ein paar Mal passiert ist, der wünscht sich unmittelbar einen kürzeren, begrenzten Fokusweg und dem erschließt sich dann sofort, was gemeint sein könnte, wenn Sigma eine solche Funktion in ihr Objektiv einbaut. Ich schließe mich Matthias an: Einfach ausprobieren, dann wird's sofort klar. :-)
Viele Grüße,
Matthias