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ZITAT(Minolta2175 @ 2013-03-17, 20:14) Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=251032515930 ZITATBrand New 180° Level Split Focusing Screen For Sony a850 a900 FS-180A[/quote]etwa 30¤, der müsste doch ok sein auch von der Grösse des Schnittbildindikators auf dem Foto kann ich aber kein Schnittbild erkennen.
Ein Video zeigt wie der Einbau gemacht wird, die Scheiben können für eine andere Anwendung dann doch leicht gewechselt werden, oder gibt es da ein Problem?[/quote]
Im Prinzip nein, zumindest, was die Originalscheiben angeht, denn die passen perfekt. Vorsichtig sollte man allerdings schon sein, denn die Einstellscheiben sind extrem kratzempfindlich, und man sieht selbst die allerkleinsten Staubkörner und Kratzer.
Die weiter oben beschriebene Brightscreen-Scheibe hat aber, solange sie nicht im Rahmen geklemmt wird, minimal Spiel, was dann dazu führt, daß sie u.U. nicht exakt mittig sitzt: Wenn die Kreise im Sucher nicht exakt den gleichen Mittelpunkt haben, stört das zwar nicht die Arbeit, fällt aber trotzdem sofort unangenehm auf. Hier ist dann ggfs. Nachjustieren notwendig, wofür im Feld in der Regel keine Zeit ist, so daß der Tausch der Einstellscheibe dann doch besser nicht unterwegs geschehen sollte.
Mir war bisher nicht bekannt, daß außer Brightscreen (und potentiell noch Maxwell) überhaupt ein Drittanbieter Einstellscheiben für die DSLR-A850 und DSLR-A900 anbietet oder anbot. Insofern bin ich sehr dankbar für Deinen Hinweis auf diese Bresson-Einstellscheibe.
ZITATIch glaube die Scheibe für 30¤ ist ok, oder?[/quote]
Für 30 Euro kann man nicht viel falsch machen, und wenn es auch nur für gelegentliches Arbeiten ist. Ich bin selbst versucht, es einfach mal auszuprobieren. Hast Du die Scheibe schon bestellt?
ZITATEine Scheibe von Brightscreen für 105¤ diagonal wurde mir auch angeboten.[/quote]
Welches Modell denn genau? Gebraucht?
ZITATIst die A900 eigentlich ein Sony-Gewächs oder wurde das Samenkorn noch von Minolta gelegt, Sony hat nur noch gewässert.[/quote]
Darüber streiten sich die Geister.
Die letzte Kamera, bei der sich wohl direkte Spuren von Konica Minolta in einigen der internen Bezeichnungen finden, war die DSLR-A700 (Sony-intern als CX62300 bezeichnet). Deren Interna können z.T. mit dem Projektcode (2179) bei Konica Minolta assoziert werden. Und dieser Projektcode würde sich recht plausibel in die Reihe der Projektcodes einreihen, die Minolta und Konica Minolta für A-Bajonett-Kameras verwendeten.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=219746
Zum Vergleich: Die DSLR-A100 (aka CX62100 bei Sony) hatte bei Konica Minolta gesichert den Projektcode (2187), die Dynax 5D lief dort intern als (2186) und die Dynax 7D noch als (2181). (Und höhere Modelle tragen normalerweise niedrigere Codes, da die Arbeit daran früher begonnen wurde, 2179 paßt also perfekt ins Bild.)
Demnach könnte die DSLR-A700 das repräsentieren oder zumindest noch Teile davon verinnerlicht haben, was 2005 virtuell als "Dynax 9D" durch die Foren geisterte - es war ja nie klar, ob es sich bei diesem nie vorgestellten Modell wirklich um eine Vollformatkamera handelte oder eben nicht.
Bei der DSLR-A900 (anfangs bei Sony als CX62500, später als CX85100 bezeichnet) finden sich solche direkten Hinweise nicht mehr.
Allerdings ist die Systemarchitektur und allgemeine elektrische und mechanische Konstruktion der DSLR-A900 der DSLR-A700 in sehr vielen Punkten so ähnlich (wenn auch praktisch nichts identisch ist), daß man sicher sagen kann, daß sie aus dem gleichen Stall stammen und mit großer Wahrscheinlichkeit vom gleichen Entwicklerteam konstruiert wurden. Man kann sie also als direkte Weiter- oder Parallelentwicklung ansehen. Ob die Entwicklung dieser Kamera allerdings noch zu Konica Minolta-Zeiten begonnen wurde oder erst bei Sony anlief, ist unklar, "Minolta-Gene" trägt die Kamera aber mit Sicherheit noch in sich.
Dem Hörensagen nach soll die zugrundeliegende Systembasis bei der DSLR-A900 maximal ausgereizt gewesen sein, weshalb es bei vertretbarem Aufwand wohl auch nicht mehr möglich war, die JPEG-Performance der Kamera im Rahmen von Firmware-Updates durch entsprechendes Tuning zu verbessern. Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen, Genaueres darüber in Erfahrung zu bringen, worin diese Engpässe genau bestanden haben sollen.
Als General Manager maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung der DSLR-A900 war übrigens Tsusue Yoichi. Ihm haben wir es bei Sony Japan letztlich auch zu verdanken, daß die Veröffentlichung der Firmware 2 (mit der von uns gewünschten wiederentsperrten Zeitautomatik auch für Nicht-System-Objektive) dann doch noch in die Wege geleitet wurde.
Viele Grüße,
Matthias