QUOTE (Eugene @ 2010-01-21, 17:40) [...] Unabhängig davon finde ich Deinen Hinweis, dass Einmalproduktion die Regel und Chargenproduktion die Ausnahme sei, bez. DSLRs interessant. Ich hätte nämlich gedacht, dass zeitversetzt mindestens in drei Losen produziert wird. [...][/quote]
Manchmal fällt es uns schwer uns vorzustellen, dass unsere geliebte digitale Spiegelreflexkamera ein "normales, ödes Massenprodukt" darstellt, wie es ein Handy, eine Festplatte oder anderes technisches Ding auch ist. Die produzierten und abgesetzten Stückzahlen sind - im Vergleich zu den analogen SLR - massiv höher. Dass sie auch mehr kosten als die analogen SLR fällt uns nur auf, wenn wir alte Preislisten anschauen (Dynax 9 kostete mal 2500 Franken, und die a900 beim Kistenschieber über 3000 Franken).
Trotzdem: Alle Alphas sind wohl Massenprodukte, wie auch die Kameras der Mitbewerber. Ist manchmal auch interessant anzusehen, wer wann welche A900 gekauft hat und welche Seriennummer dieses Gehäuse dann hat. Das ist spassig und zeigt auch, dass in Japan eher ein LIFO als FIFO-System vorhanden ist...
QUOTE (Eugene @ 2010-01-21, 17:40) [...] zum anderen war bei einigen Kameras festzustellen, dass firmware updates bereits bei originalverpackten Kameras aufgespielt waren.[/quote]
Ich weiss nicht, ob die Kameras bereits verpackt im Lager stehen, oder ob sie noch unverpackt im Lager liegen. Gut möglich, dass das Finishing und Verpacken später stattfindet. Es gibt ja auch verschiedene Firmware für verschiedene Regionen. Ausserdem gab's da noch das Nickel-Griff-Desaster der a700...
QUOTE (Eugene @ 2010-01-21, 17:40) Ich denke, es gibt keine feste Regel, sondern Vorgehensweisen, die sich aus der Gesamtsituation ergeben. Sind die Produktionskapazitäten eher zu knapp, dann wird es auf eine Einmalproduktion hinauslaufen, um häufige Umrüstzeiten von Fertigungsanlagen einzusparen, es sei denn ein anderes Produkt ist ganz dringend usw...[/quote]
Das denke ich auch. Hat viel mit dem Einschätzen des Marktes und Produktes zu tun. Fehler sind teuer, und wenn man daneben lag, dann gibt's noch einen Kurs in Seppuku...
Grüsse, Josef.