RE: [S] Rückspulkurbel für X-300/X-300s/X-370s

#1 von Dirk_Frielingsdorf , 05.01.2010 14:16

Ich suche das Gehäuse einer Rückspulkurbel einer dieser Kameras (müsste bei allen 3en gleich sein, zumindest bei X-300s/X-370s ist es so). Bei mir ist der Kunststoffring geplatzt, der auf die Stahlachse aufgeschoben wird. Ich brauche nur das Gehäuse der Kurbel, alle anderen Teile sind unbeschädigt geblieben. Ich nehme aber auch ganze Kurbeln...

Angebote bitte per PN an mich, vielen Dank!

Mein Foto-Blog

Dirk_Frielingsdorf

#2 von fwiesenberg , 06.01.2010 07:37

ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2010-01-05, 14:16) Ich suche das Gehäuse einer Rückspulkurbel einer dieser Kameras (müsste bei allen 3en gleich sein, zumindest bei X-300s/X-370s ist es so). Bei mir ist der Kunststoffring geplatzt, der auf die Stahlachse aufgeschoben wird. Ich brauche nur das Gehäuse der Kurbel, alle anderen Teile sind unbeschädigt geblieben.[/quote]

Um welches Teil genau geht es?

[attachment=6808:X_300s_zeichnung.jpg]

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f13t25667p254224n1.jpg 

fwiesenberg

#3 von Lesabendio , 06.01.2010 18:29

ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2010-01-05, 14:16) Ich suche das Gehäuse einer Rückspulkurbel einer dieser Kameras (müsste bei allen 3en gleich sein, zumindest bei X-300s/X-370s ist es so). Bei mir ist der Kunststoffring geplatzt, der auf die Stahlachse aufgeschoben wird. Ich brauche nur das Gehäuse der Kurbel, alle anderen Teile sind unbeschädigt geblieben. Ich nehme aber auch ganze Kurbeln...

Angebote bitte per PN an mich, vielen Dank![/quote]

Hast du eine Selbstreparatur versucht. Welcher Kunststoffring? Der 2053 ? Du musst das schon präziser ausdrücken. Ein Neuteil wäre kein Problem. Kann ich beschaffen. Frage und Ursache. Warum ist er gebrochen? Schreibe mal ausführlicher. Was wo passt sage ich dir dann schon. Der obere Ring ist doch normal fixiert.
Das heist eingeklebt.

Gruß
Michael

Lesabendio  
Lesabendio

#4 von Dirk_Frielingsdorf , 06.01.2010 19:26

Den "Rewinding knob", auch ohne Hebelchen und Achse, die ihn darin hält.

Mein Foto-Blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f13t25667p254250n1.jpg 

Dirk_Frielingsdorf

#5 von Dirk_Frielingsdorf , 06.01.2010 23:35

ZITAT(Lesabendio @ 2010-01-06, 19:29) Hast du eine Selbstreparatur versucht. Welcher Kunststoffring? Der 2053 ? Du musst das schon präziser ausdrücken. Ein Neuteil wäre kein Problem. Kann ich beschaffen. Frage und Ursache. Warum ist er gebrochen? Schreibe mal ausführlicher. Was wo passt sage ich dir dann schon. Der obere Ring ist doch normal fixiert.
Das heist eingeklebt.[/quote]

Nein, nicht der 2053. Das rot markierte Kurbelgehäuse im obigen Beitrag von mir. Es hat einen kleine Lochaufnahme, durch den die Welle läuft, die am anderen Ende in die Filmpatrone greift. Und von oben mit einer Kreuzschlitzschraube fixiert ist. (Diese lässt sich problemlos lösen und die Kurbel abnehmen.) Dieser besagte Aufnahmering des Kurbelgehäuses ist gebrochen, genaugenommen ist der gegenüber der Kurbelgriffchenaufnahme liegende Teil dieser Öse in zwei Teilen abgebrochen. Selbstreparaturversuch zwecklos. Wenn Du ein neues Kurbelgehäuse hast, wäre super!

Preis und alles weitere per PN.

Mein Foto-Blog

Dirk_Frielingsdorf

#6 von Lesabendio , 07.01.2010 07:14

ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2010-01-06, 19:26) Den "Rewinding knob", auch ohne Hebelchen und Achse, die ihn darin hält.[/quote]

OK das sieht jetzt schon mal besser aus. Ab und zu sind welche in der Bucht. Aber ich kläre mal heute nach einem Komplett Set ab.

Gruß
Michael

Lesabendio  
Lesabendio

#7 von fwiesenberg , 07.01.2010 10:29

Nachdem das Problem erfolgreich eingekreist ist, sollte es nun (bzw. in den nächsten Tagen, je nach Postlaufzeit ) gelöst sein.
Sprich: In den nächsten Stunden geht eine Kurbel auf die Reise.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg