ZITAT(Bumble Bee @ 2009-12-24, 0:42) Hallo liebe Fotografen,
ich habe mein(e) 18-70 Zooms in die Vitrine gestellt, Abteilung unsterbliche Objektive. Der Sony-Zeiss Nachfolger 16-80 überzeugt, nur die Brennweitenverstellung gefällt nicht, die Brennweite verlängert sich der Schwerkraft nach. Eigentlich gibt es keine Grund, warum sich das Objektive wie ein schlackerndes Tamron 28-200 kraftlos der Länge ergibt, die Frontlinse dürfte nicht wesentlich schwerer als im Kit-Objektiv sein. Das Objektiv verändert beim Tragen die Brennweite, ist diese Brennweitenverlängerung normal?
Gruß
Simon[/quote]
Ich habe das Objektiv auch, auch hatte ich es schon im Service. Die optische Leistung meines Objektivs ist sehr gut und hat sich durch die Service Besuche nach meiner Beobachtung auch nicht verändert.
Du kannst also versuchen, das Objektiv in den Service einzuschicken oder durch Deinen Händler einschicken zu lassen, ohne zwangsläufig befürchten zu müssen, dass sich die optische Leistung, mit der Du ja zufrieden bist, durch Justagearbeiten verändert, da es zumindest in meinem Fall auch ging.
Abhängig davon wie stark störend der Zoom-creep Bei Deinem Objektivexemplar tatsächlich ausgeprägt ist, würde ich es jedoch nicht tun.
Ich habe in meinem finalen Objektivzustand ganz leichten Zoom-creep, der mich beim Fotografieren nicht stört. Dazu müsste ich das Objektiv schon senkrecht nach unten halten, was selten genug vorkommt. Dann halte ich es einfach fest;-)
Dafür hakelt beim Fokussieren oder Zoomen aber auch nichts. Letzters habe ich bei sehr frühen Objektivexemplaren im Handel festgestellt, später jedoch nicht mehr.
Zunächst hatte mein Objektiv bei Bewegungen vertikal zur Objektivachse etwas zu stark geklappert. Daraufhin wurde im Service etwas justiert. Nun klappert es in der beschriebenen Weise eigentlich nicht mehr hörbar/störend, fährt jedoch etwas leichter aus, was man auch als leichten Zoom-creep feststellen kann.
Ich habe meinen Frieden mit dem Objektiv geschlossen, akzeptiere, dass es mechanisch nicht so ausgereift ist, wie die wesentlich teureren weiteren Sony-Zeiss-Objektive. Das fällt mir recht leicht, da der Brennweitenbereich und die Grösse sehr vorteilhaft und die optische Qualität sehr gut ist.
Insgesamt ist mein Eindruck resultierend aus den geschilderten Beobachtungen, dass es vermutlich Service-technisch mit der Zeit optimierte Service-Anweisungen (oder auch nur schlicht Lernen aus Erfahrung) gab, die zu unterschiedlichen Justagen eines nicht ganz optimal konstruierten Objektivs führten, die seit einiger Zeit in einer akzeptablen Kompromisseinstellung münden.
Frohe Weihnachten und viel Spass mit Deinen Objektiven!