ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-27, 3:56) Hallo Joop.
ZITAT(jolaa @ 2009-11-27, 0:50) Es war ein Scandisk carte von 256MB und hat normal funktioniert, auch waren dort foto's drauf und die camera könnte sie normal öffenen.Karte immer formatiert auf die camera[/quote]
Okay.
ZITATAuch die camera hat immer normal funktioniert, ist nicht gestohsen oder so. Allerdings nach die meldung "disk full" gelang das auslesen nicht mehr.[/quote]
Speicherkarten können (nach langer Benutzung) auch mal kaputt gehen. Hast Du mal eine andere Speicherkarte ausprobiert? Kommt die Meldung "Disk full" da auch?
ZITATBei ausschalten geht das complette objectiv nicht mehr im parkposition. Wann die camera wieder eingeschaltet wird geht das objectiv zuerst nach innen und wieder raus und bleib biem ausschalten stehen und es gibts beim ausschalten ein leisen piep zu hören.[/quote]
Das hört sich für mich nach einem Hardwaredefekt im Bereich der Objektivelektromechanik an.
Aber vielleicht gibt es ja auch einen sich mir nicht erschließenden Zusammenhang mit der Fehlermeldung "Disk full". Deshalb probiere in jedem Fall mal eine andere SD-Speicherkarte (mit maximal 1 GB) aus. Viel mehr wirst Du leider nicht ausprobieren können, bevor Du die Kamera zur Reparatur einschickst.
ZITATIch habe die Fw nochmals controliert und dieser ist correct.[/quote]
Wie sollte sich die auch ändern? ardon:
ZITATBatterien raus genommen, camera auf default zuruck gesezt mit kein resultat.[/quote]
Okay.
ZITATKamera hat immer einwandfrei funktioniert. Ich bin sicher das mit dem Kamera nichts los ist (alles andere functioniert normal).[/quote]
Moment, ich habe Dich oben so verstanden, daß Du im Moment mit der Kamera gar nicht arbeiten kannst, da das Objektiv nicht richtig reagiert und die Speicherkarte "voll" meldet... Wenn das so ist, woher weißt Du dann, daß alles andere normal funktioniert?
Vor dem Auftreten des Problems war das sicherlich der Fall, aber das muß jetzt natürlich nicht mehr der Fall sein, nur weil es "immer so war". Technische Geräte gehen nunmal meist nach einer mehr oder weniger langen Benutzungsdauer defekt - durch Verschleiß oder Alterung.
ZITATUnd von support Sony die warnung bekommen die reparatur könnte vielleicht so hoch wie neu preis werden, so möchte gerne alles probieren.[/quote]
Je nachdem, was wirklich an der Kamera dran ist, kann ich mir gut vorstellen, daß eine Reparatur 100 - 200 Euro kosten würde (einfach aus dem Bauch heraus geschätzt, ohne konkrete Fehleranalyse - wie auch? ardon: ;-) ). Die Z5 wird sicherlich mal mehr gekostet haben, allerdings bekommt man natürlich heute durchaus für das Geld auch schon ganz passable andere Fotoapparate. Selbst schon einige DSLRs bekommt man als Restposten für wenig mehr - z.B. die DSLR-A100 oder DSLR-A200.
Sowas ist immer eine schwierige Entscheidung, aber nach Deiner Schilderung würde ich nach wie vor auf einen Hardwaredefekt schließen, der sich dann leider auch nicht von selbst in Luft auflösen wird. Den Test mit einer anderen Speicherkarte solltest Du aber in jedem Fall noch wagen, bevor Du Dich für oder gegen eine Reparatur entscheidest.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Hallo Matthias,
Mit alles andere funktioniert meine ich das ich bereits ein andere karte probiert habe und dieser gab kein problem meldung und weiter wirkt der display und tasten auch. Auch das formatieren und so geht, aber wenn mann ein foto machen möchte dan bewegt sich das objectiv nicht und damit wirkt auch die scharfstellung (focusierung) nicht. Optisch zoomen ist nicht möglich und digitaal spurt man verendurung im bild aber ist nicht im richtigen bereich. Kan das unscharfe foto (bild) speichern aber ist nicht focusiert und hat was weg von Mars. Vielleicht ist er jetzt nur noch fur astrologie geschickt.
Hat jemand FW.
Matthias ich weiss es auch nicht mehr.
Mit freundliche Grusse,
Joop