Nach einer längeren Pause - bedingt durch die Arbeiten am Fotospiegel und die Übersetzung der tibetischen Pharmakopöe, an der ich arbeite - wieder einmal ein grösserer Vergleich, diesmal mit älteren, neueren und neusten Standard-Zooms an der A900.
Sony AL 2.8/28-75mm SAM, Zeiss ZA 2.8/24-70mm, Sony AL 3.5-4.5/24-105mm, Minolta AF 2.8-4/17-35mm, 3.5-4.5/28-85mm, 4-4.5/28-135mm
Gleich vorneweg - es handelt sich nicht um einen ausführlichen Erfahrungsbericht (ich hatte das SAL 28-75mm nur für zwei Tage zur Verfügung), aber einen ersten Eindruck von der Detailauflösung gibt es allemal. Kurz gesagt ist das neue SAL am "weiten" Ende besser als das Zeiss, und am langen Ende ist es genau umgekehrt: Zeiss besser als SAL 2.8/28-75mm. Bei 50mm Brennweite schenken sich beide - wen wundert's - nicht viel (Resultate @ 50mm nicht veröffentlicht)
Bokeh-mässig sind beide ziemlich gleichauf und eher unruhig, einzig das 4-4.5/28-135mm ist wesentlich besser (bei f=70mm untersucht, noch nicht veröffentlicht).
Von der Vignettierung her ist das Zeiss etwas besser (wiederum: wen wundert's? ... die 77mm Filterdurchmesser vs 62mm sagen schon alles), das Sony 24-105mm wesentlich schlechter (Tip: DRO Level 4 benutzen und evtl. noch -1/2 Blende unterbelichten). Generell interessant auch das Sony 24-105mm an der A900, das erst bei f11 so richtig zeigt, was in ihm steckt - dann wird es teils sogar besser als das Zeiss 24-70mm!
Die Verzeichnung habe ich nicht untersucht ...
Betreffend Haptik ist das Zeiss ganz klar der Sieger; speziell die Materialwahl und der feinfühlige MF sind da die ausschlaggebenden Kriterien. Der AF des Zeiss läuft präziser (in feineren Stufen als der Mikromotor des Sony/Tamron), und die Naheinstellgrenzen sind ähnlich (34 cm / 38cm, wobei das wegen der beim Fokussieren variablen Brennweite nicht direkt vergleichbar ist).
Die geringere Grösse und das geringere Gewicht des neuen Sony sind sehr angenehm. Das Zeiss 24-70mm - so hervorragend es optisch für Reportagesituationen geeignet ist - ist mir zu schwer. Dies hauptsächlich deswegen, weil es bei 70mm noch beträchtlich länger (kopflastiger) wird als das 16-35mm (das ich oft benutze und das für mich die "oberste Grenze" markiert).
Bei 70mm Brennweite war erneut das Minolta 4-4.5/28-135mm der klare Testsieger: bei f4 (Offenblende) in den Ecken besser als das Zeiss bei f11. Die Resultate des früheren Vergleichs @ 70mm haben sich also bestätigt.
Viel Spass beim durchforsten der Bilder - es lohnt sich, etwas Zeit zu investieren. Zuerst kommt der Vergleich bei 28mm, weiter unten der bei 70mm Brennweite.
Gr Steve