ZITAT(Professore @ 2010-02-12, 19:02) Braucht Mann das wirklich bei der Lichtstärke, oder ist das was für die Sammelkollegen, die das Komplettsortiment haben müssen?[/quote]
Zugegeben, Hintergrund des Kaufs war die Komplettierung der Sammlung.
Zu dem Zeitpunkt hätte ich nicht damit gerechnet, dass gerade dieses Objektiv schon bald zum Dauereinsatz gelangen würde.
In Kombination mit XD7, Zweifachkonverter, Winder,und Winkelsucher VN steht es auf dem Stativ am Fenster, auf den nahen Waldrand gerichtet, wo meine Frau an den Bäumen Meisenknödel und Netze mit Nüssen aufgehängt hat.
Es ist eine Freude, zu beobachten, wie nicht nur die Meisen, sondern auch Buntspecht und Eichelhäher sich über die Nahrung freuen und mit welchen Tricks gerade die großen Vögel es schaffen auch ran zu kommen. Das muss im Bild festgehalten werden.
Und wenn Ihr schon mal versucht habt, mit 1000 mm Brennweite, auf die Schnelle das Motiv im Gestrüpp zu lokalisieren, dann wisst Ihr es zu schätzen, wenn man bei 200 mm den Überblick hat und so die Kamera schnell auf das Motiv ausrichten kann.
ZITAT(Schwupp @ 2010-02-12, 20:08) Ich glaube das 100-500mm wiegt um die 2 Kilogramm... puuuhhhh.
Aber einen Sammler kann nichts schocken.[/quote]
2 kg bringen weder ein gutes Stativ, noch eine gute Vitrine aus der Fassung.
Im Übrigen mache ich regelmäßig Krafttraining!
Gruß, Dieter