RE: Minolta XG-M und Blitzsynchronkabel

#1 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 15.04.2004 13:53

hallöchen!

so! jetzt mal raus mit der sprache:

die xg-m besitzt am objektivanschluß ein buchse für ein synch. cord. wie funktioniert das? ich habe einen Auto X200 Blitz, möchte aber diesen mittels einem kabel von der kamera wegbringen. geht das über den blitzschuh auf der kamera oder über besagten synch-anschluß? oder ist der synch-anschluß nur aktiviert wenn auf dem blitzschuh tatsächlich ein blitz sitzt?

für vorschläge und lösungen und nennung der kabeltypen (und wo ich sie bekomme) wäre ich unsagbar dankbar. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

grüsse ans gemüse
Paul

Kwisatz Haderach

#2 von DieterK ( gelöscht ) , 15.04.2004 18:45

Hallo,
Soweit ich weiss wird haben die Blitzgeräte keinen Blitzsynchronanschluss.

Um diesen Blitz von der Kamera zu trennen brauchst Du ein Anschlusschuh für den Blitz und ein OC Kabel. das ganze ist dann gerade mal 1m lang. Mit weiteren 5 Verlängerungskabeln EX kannst allerdings verlängern.

Achtung das OC Kabel gibt es in verschiedenen Versionen.
Es muss halt an Deine Kamera Passen.

Genauso muss der Anschlussschuh halt einer für die X-Serie Blitze sein.
Nicht verwechseln mit den neueren Xi Serie Blitzen.

Gruss DieterK

DieterK

#3 von DieterK ( gelöscht ) , 15.04.2004 19:41

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> hab mir gerade nochmal die Kamera angesehen bei der XG-M kannst Du offensichtlich auch normale X Sync Schuhe und Kabel verwenden.

Die Zusätzlichen Kontakte gabs dann ab der X-300 / X 700 Serie der eine zusätzliche Kontakt ist nur um den Blitz automatisch starten zu lassen wenn er aufgesteckt wird. Wenn er sich auch so einschalten lässt wird er sich auch über den X-kontakt am Shuh auslösen lassen.

Also gewöhnlicher Schuh mit Synchronkabelanschluss für den Blitz und ein Synchronkabel das wäre dann schon alles.

Hab dabei herausgefunden das an meine 9000AF auch ein ganz gewöhnlicher Blitz anschliessen lässt natürlich unter dem verlusst der Blitz-TTL Messung.

DieterK

#4 von DieterK ( gelöscht ) , 15.04.2004 19:51

Noch kurz ne Quelle: Blitzsynchronkabel das reicht aus wenn der Blitz auch einen Synchronanschluss hat. Sonst zusätzlich ein Adapter.

Alles für kleines Geld /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

DieterK

#5 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 16.04.2004 13:27

Danke Jungs!

hab mir dieses Hama-Teil bestellt. die belichtungszeit wird zwar nicht automatisch auf 1/60 gestellt, aber für meine zwecke völlig ausreichend.

Grüße
Paul

Kwisatz Haderach