ZITAT(kds315 @ 2010-01-03, 22:36) Na, ich denke ich sollte etwas dazu sagen, wenn ich schon so nett zitiert werde![/quote]
Dann nutze ich die Gelegenheit, mich für Ihre informative Webseite und Ihre Ausführungen hier zu bedanken!
ZITATNun, ich will mich einmal auf die Aussagen zur oprischen Qualität konzentrieren:
1) zunächst und ganz wichtig zu wissen ist, dass das Kataptaron EXTREM
emfindlich ist auf Dejustierung und das im Mikrometer Bereich. Zwei
Spiegel sind aufeinander exakt zu justieren, das ist eine 6-dimensionale
Aufgabe (an der übrigens das ganze scheitert), die selbst damals nur
Dr Makowsky und ein weiterer Mitarbeiter wirklich beherrscht haben. Es ist
so empfindlich, das ein Einsenden zur Justage und Rücksendung danach
pure Verschwendung sind - es kommt wieder dejustiert zurück (kann ich
beweisen, ist mir so passiert, handjustiert vom Erfinder selbst). Das killt
allerdings den Entwurf und die Gebrauchsfähigkeit.[/quote]
Bei oberflächlicher Durchsicht der Objektivmechanik und der verstellungsseitigen Spiegelhalterung (die nach Öffnen eines Gehäusedeckels offen liegt) hatte ich das schon als potentielle Schwachstelle ausgemacht. Der merkwürdige Verlauf der Schärfeebene in den Testbildern hat mich darin noch bestätigt.
Für eine große Verschlimmbesserung halte ich die Umstellung auf den elektrischen Fokusmotor, denn zum einen ist die Spindel für präzises Fokussieren zu steil, dann reagiert die Motor-/Tasterkombination sowohl beim Anfahren als auch beim Stoppen sehr träge, so daß eine feine Fokuskorrektur zum fast unmöglichen Geduldsspiel wird, und letztendlich habe ich unnötiges Spiel am Prismenschlitten festgestellt. Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und versuche in ein paar ruhigen Stunden die Fokusmechanik etwas (allerdings reversibel) zu optimieren.
Bis dahin bleibt allerdings meine Quintessenz, daß diese Makowsky-Entwicklung technisch höchst interessant ist - allerdings eine im Hinblick auf einen zuverlässigen Praxisbetrieb (insbesondere ausreichend stabile/unempfindliche Lagerung der Komponenten sowie feine Fokussierung) nötige Weiterentwicklung leider unterblieb. Gut möglich, daß die Patentstreitigkeiten ihren leidigen Teil dazu beigetragen haben...
Eigentlich erstaunlich, daß die Kopien in dieser Hinsicht genau die selben Schwachstellen wie das Original (von META) aufweisen bzw. sogar noch weitere (wie den Elektro-Fokusantrieb) hinzufügten.
ZITAT[Anmerkung: das
später daraus entwickelte (ja es ging weiter, weiss nur kaum jemand) LDM-1
ist wesentlich besser gearbeitet und lässt eine Justage mittels eines spez.
Knopfes im Betrieb zu. Daten dazu in meiner Datenbank][/quote]
Hm - läßt sich davon etwas als Modifikationsanregung zur Optimierung des Telespects verwenden?
ZITAT2) Die optische Qualität ist extrem gut, WENN ES GENAU JUSTIERT IST.
Sehen Sie sich den Vergleichstest auf meiner Seite an mit dem Sechseck,
das Kataptaron schlägt das Questar um Längen.[/quote]
Ich würde dies gerne mit meinem Telespect nachvollziehen können, bin aber was die Bildqualität angeht bis jetzt davon um Weiten entfernt.
ZITAT3) Es gibt übrigens ein Telespect mit mechnischer Fokusverstellung (habe
ich auch), das ist wesentlich feiner zu fokussieren. Der Motor ist pure Spielerei.[/quote]
Da würden mich Fotos von den Innereien interessieren!
War das eine "Serie" parallel zu dem Motor-Model? Oder handelt es sich um einen Umbau?
ZITATWir haben wohl wirklich die gleiche Seriennummer, wobei ich auch welche ohne
das habe - ein weiterer Hinweis auf die Kopie.[/quote]
Ist schon irgendwie kurios.