Hallo Mick, Hallo Forum,
zunächst einmal DANKE für die die sich die Arbeit angetan haben, den Wettbewerb durchzuziehen, das muss auch mal gesagt werden, etwas zu kritisieren ist immer einfacher als es selbst besser zu machen.
Dann
ein herzlichen Glückwunsch an den Gewinner
Jetzt zum Thema:
@ 1
ich empfinde die rege Teilnahme durchaus positiv, eine gringe Teilnahme würde mir unterschwellig vermitteln, "bleib Du draussen, das hier ist was für Profies"
@ 2
Ich weiss auch nicht, vielleicht trauen sich einige nicht weil sie glaubten sie seien Inkompetent, das wär schade, letztendlich ist es, neben allem Professionalismus auch eine Geschmaksache.
@ 3
Na ja, wenns leicht geht könnte man versuchen was zu verbessern, aber es war auch nicht so, dass man das nicht hätte bewerkstelligen können.
Vielleicht auf eine Seite zusammenfassen mit einem Radiobutton.
@ 4
ich hatte eigentlich keine Probleme mit "Überlebensgross", wenn andere eine alternative Auslegung des Begriffs finden, (Thema Kampfjet), finde ich das konstruktiv.
@ 5
für mich persönlich würde ein direkte Weiterleitung von Thumnail zum Grossbild, ohne den Zwischenschritt mit der E-Cardmöglichkeit genügen, aber auch das ist Geschmaksache.
Und jetzt noch was zum Nachdenken und ein kleines Outing am Rande.
Bild Nr 10, (die blöde Lampe) ist von mir und ich könnte jetzt was von einer Low Key Aufnahme faseln, tatsächlich kenne ich den Begriff erst seit gestern aus einem Buch.
Für mich war das Forum noch neu und ich habe gesehen -- da gibts einen Wettbewerb, hey da mach ich mit, nur so zum Spass --
(Die Einstellung schon vom Ansatz her völlig daneben) ?
Tja dann ist mir die Halogenröhre eingefallen, ich hab ein paar Einstellungen gemacht, ein Lenser hier und einer da, den Achromaten drauf und ab) und einfach das genommen was mir bauchmässig am meisten zugesagt hat.
Ich bin absoluter Laie und habe weder auf Diagonalen, noch auf sonstwas geachtet, nur eben, dass es scharf ist und "irgendwie interessant", nicht mal die Fusseln am Glaskörper hab ich ordentlich abgewischt.
Jetzt belegt das Bild scheinbar Platz 4 und teilt sich diesen mit 3 oder 4 anderen, die Nahaufnahmen von Tieren sind und allemal schwieriger zu machen waren als das was ich juxhalber gemacht hab, (insofern tret ich da gleich mal zurück)
Heute sehe ich den Wettbewerb mit anderen Augen und -niemals- würd ich dieses Bild nochmals so veröffentlichen.
Die Frage ist warum würd'ichs nicht mehr machen -- und es ist eine ernst gemeinte Frage, weil ich nämlich selbst keine Antwort dafür hab'.
Vielleicht weil --fotografieren eine erste Sache ist?
Das soll nur so ein wenig zum Nachdenken sein, also vierteilt mich nicht gleich.
Liebe Grüsse aus Österreich
Günter