Hallo
Ich habe gerade eben ein frisch bei ebay ersteigertes exemplar der Clo-Fo von 11/97 erhalten, darin waren 28er WW getestet, hier mal die Zusammenfassung des Ergebnisses, ich hoffe, das ist erlaubt:
"MD 2/28 bei Blende 2 schwächer, aber angesichtsder großen Anfangsöffnung insgesamt hervorragende Werte für Schärfe und Brillanz. abblenden empfehlenswert, Verzeichnung 9 von 10 Pkt."
"MD 2,8/28 bei offener Blende etwas flaue Brillanz, deutliche Leistungssteigerung bei Blende 5,6, aber Randabfall, das beste 28er unter 500DM, Verzeichnung ebenfalls 9Pkt"
Von den 28ern bie 2000DM hat das 2/28 den zweiten Platz hinter dem Nikkor (2,8/28) belegt, allerdings mit deutlichem Abstand.
Einscannen kann ich den Test leider nicht, da kein funktionsfähiger Scanner vorhanden ist.
Auffällig ist weiterhin, daß die MF-Objektive alle bessere Werte in der Zentrierung haben als die AF, auch die aus gleichem Hause.
Das MD 2,8/28 ist übrigens hier als 5-Linser angegeben.
Insgesamt haben beide Md's also sehr gute Beurteilungen bekommen, die Af's sind vorwiegend wegen der Zentrierung schlechter weggekommen.
Nun mag man zu solchen Tests geteilte Meinungen haben, aber ein Anhaltspunkt sind sie allemal.
MfG
Manni