Moin zusammen!
In den letzten Tagen ist mir eine sehr günstige D9 in die Hände gefallen - da konnte ich nicht widerstehen und kann die D9ti eingepackt lassen. Bis auf einen Kratzer an der linken Gurtöse wäre der Zustand sehr gut, wenn nicht die genarbte Folie auf der rechten Tasten-Klappe und eben die EC-9 Augenmuschel fehlen würden. Beide Teile sind laut der gestrigen Auskunft von RuntimeContract nicht mehr vorrätig.
Nun sieht die D9 ohne EC-9 irgendwie nackt aus. Also sollte Abhilfe her! Leider ist die EC-9 die einzige Minolta-Augenmuschel mit der passenden Aussparung für den Okularverschluß-Hebel.
Abhilfe bietet nun eine EC-1000, die eine 700si gespendet hat. Ohne Modifikation läßt sich die EC-1000 zwar mit etwas Nachdruck aufschieben, sitzt aber wegen des auftragenden Hebels schief, was aber einfach zu beheben ist: Die EC-1000 ist mit Lösen von 3 Schrauben einfach zerlegbar. Dann wird die Trägerplatte einfach eingeschnitten, so daß eine Aussparung für den Hebel entsteht. Das Gummi selber paßt sich problemlos an und die EC-1000 sitzt nach dieser Modifikation sicher auf dem Okularrahmen.
[attachment=5647:Minolta_...PICT6265.jpg]
[attachment=5648:Minolta_...PICT6266.jpg]
Und für die Folie auf der Klappe überlege ich mir auch noch etwas...