ZITAT(F-Xer @ 2009-06-26, 22:39) Es muss schon eine Weile her sein das sich der fokussierbare Bereich verschoben hat, zumal ich das gefül habe das dieses Phänomen auch an den alten Minolta AF-Bodies auftaucht die ich noch habe auch wenn ich nichts des so trotz noch keinen Beispielfilm entwickelt habe habe ich den Eindruck beim Blick durch den Sucher.[/quote]
Das muß auch durch den Sucher sichtbar sein, ja.
ZITATDie Linsen des Objektivs können nicht so in Position gebracht werden das der Fokus auf ein Weit entferntes Objekt fällt, anders gesagt das Objekiv stellt weit entfernte Objekte immer Unscharf da Obwohl das Objektiv als "Super Weitwinkel" ja eigentlich auf gerade dieses Ausgelegt ist.[/quote]
Da bringst Du etwas durcheinander. Die Bezeichnung Weitwinkel bezieht sich auf den realisierbaren Bildwinkel des Objektivs bei einem bestimmten Aufnahmeformat. Nimmt man das Aufnahmeformat als fix an, dann ist der Bildwinkel eine Funktion der Brennweite des Objektivs. Mit der Entfernungseinstellung des Objektivs hat das absolut nichts zu tun, denn die Brennweite ändert sich (praktisch) nicht, wenn Du die Entfernung verstellst.
ZITATDer Brennpunkt der sich relativ zu den auf dem CCD auftreffenden Lichtstrahlen von diesem Entfernt oder Nähert und durch den Autofokus ausgeglichen wird kann bei Weit entfernten Objekten nich korrekt positioniert werden, die Darstellung hat keine Tiefenschärfe.[/quote]
Diesen Satz verstehe ich so leider nicht, bzw. ich halte die Aussage in dieser Form für falsch. Richtig wäre wohl eine Aussage wie die folgende:
ZITATDer durch die Entfernungseinstellung des Objektivs leicht um die Sensorebene verschiebbare Brennpunkt der zusammenlaufenden Lichtstrahlen kann bei weit entfernt liegenden Objekten nicht mehr exakt in die Sensorebene gesetzt werden, sondern liegt trotz Entfernungsring am Endanschlag "Unendlich" immer noch knapp vor der Sensorebene.[/quote]
Weit entfernt, d.h. Richtung "Unendlich". Mit der Schärfentiefe (eigentlich nicht Tiefenschärfe) hat das aber nichts zu tun. Die Ausdehnung der Schärfentiefe ist abhängig von der Blende und vom Abbildungsmaßstab, und dadurch, daß man irgendwo die Grenze ziehen muß, was noch als scharf und was als unscharf gelten soll, vom Zerstreuungskreisdurchmesser, einer zwar mit Bedacht gewählten, aber letztlich willkürlich definierbaren Konstante, die im Kleinbildformat meist zu 0,03mm angenommen wird (und bei anderen Formaten in der Regel proportional mit der Formatdiagonale angepaßt wird). Der Abbildungsmaßstab hängt (im typischen Entfernungsbereich eines Objektivs für mittlere und weite Entfernungen) in guter Näherung nur von der Brennweite des Objektivs ab. Lediglich im Nahbereich des Objektivs (sprich bei Makrofotografie) gibt es auch eine zunehmend größer werdende Abhängigkeit von der Entfernung selbst. Da der Abbildungsmaßstab eine Größe ist, mit der man eigentlich nur in der Makrofotografie hantiert, spricht man in der Regel (leicht vereinfachend) davon, daß die Ausdehnung der Schärfentiefe nur eine Funktion der Brennweite und der Blende ist:
Je kürzer die Brennweite, desto größer wird die Schärfentiefe, und umgekehrt. Je größer die Blende geöffnet ist (also umso kleiner die Blendenzahlen werden), desto kleiner wird die Schärfentiefe, und umgekehrt.
Betrachtet man eine Festbrennweite unter festgelegten Rahmenbedingungen, dann ist die Schärfentiefe im normalen Entfernungseinsatzbereich des Objektivs also ausschließlich eine Funktion der Blende. Der entfernungsabhängige Anteil ist zwar vorhanden, wird aber im Verhältnis zum Einfluß der Blende erst im Nahbereich so groß, daß man ihn in der Praxis berücksichtigen müßte. Da das Sigma-Objektiv kein Makroobjektiv ist, kannst Du diesen Anteil hier erstmal getrost unter den Tisch fallen lassen.
Was Du vermutlich meinst, ist einfach, daß, wenn Du das Objektiv auf Unendlich stellst, Objekte in sehr weiter Entfernung nicht scharf werden, wohingegen Du auf Objekte in der Entfernung bis in eine (Dutzend?) Meter scharfstellen kannst - vermutlich stimmt dann aber nicht die am Entfernungsring angegebene Entfernung mit der Realität überein, was ein weiteres Indiz dafür wäre, daß der Entfernungsring des Objektivs sich "verschoben" hat.
ZITATDieses Problem Betrifft nicht nur den Autofokus, auch wenn der Linsenfokus auf Unendlich Meter eingestellt ist die Kamera nicht in der Lage ein Scharfes bild ab einer gewissen (relativ niedrigen) distanz aufzuzeichnen.[/quote]
Ja, ein klares Indiz dafür, daß sich der Fokus verschoben hat.
Eigentlich ist das Objektiv damit ein Fall für die Tonne. Aber da Du nichts zu verlieren hast, versuche mal, vorsichtig den Gummibelag vom Entfernungsring abzuziehen. Bei vielen Sigma-Objektiven befindet sich darunter ein Klebestreifen, der den vorderen Tubus mit dem Entfernungsring verbindet. Manchmal ist dieser Klebestreifen gerissen, so daß sich die beiden Teile relativ zueinander verschieben können - was dann genau die von Dir beschriebenen Auswirkungen hat. Dann könntest Du die Teile wieder in die richtige Stellung zueinander bringen und die Position der beiden Teile zueinander mit einem neuen Klebestreifen fixieren, danach den Gummiring wieder drüberziehen. Achtung: Bevor Du den vorderen Tubus ganz abziehst (was versehentlich passieren könnte), in jedem Fall die genaue Position markieren. In der Regel kann man den Tubus in mehr als einer Position wieder aufsetzen, aber nur eine ist die richtige. In allen anderen Stellungen läßt sich das Objektiv problemlos zusammenbauen, wird aber nicht mehr richtig funktionieren. Deshalb meine Frage, ob an dem Objektiv jemals schon mal jemand gebastelt hat...
Viele Grüße,
Matthias