ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-25, 13:15) ...
Ich bin überzeugt davon, daß Sony den AF-Motor in den Gehäusen sehr bald abschaffen wird, sobald sie die "Macht" besitzen, einen solchen Schritt durchzuziehen, ohne gleich Heerscharen von Fotografen aufzubringen und an die Konkurrenz zu verlieren. (Spätestens dann aber werden sie diesen Schritt gehen, wenn die Anwender keine Möglichkeit mehr haben, auf andere Systeme auszuweichen; noch gibt es ja wenigstens bei einigen Modellen von Nikon Stangen-AF und bei Pentax fängt man meines Wissens überhaupt erst langsam an, Objektive mit Ultraschallantrieb anzubieten.)
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Also, lieber Matthias - so sehr ich Deine Fachkompetenz in gewissen Bereichen schätze: Hier dürftest Du Dich gewaltig irren
Ich nehme nun wirklich nicht an, dass "Heerscharen" von (Sony-) Fotografen zu den alternden Nikon-Stangen-AF-Objektiven überlaufen werden - und schon gar nicht zu Pentax!
Die Entwicklung hin zu Motoren im Objektiv ist eine Tatsache, und als Gesamtpaket sagt mir das neue SAL 3.5-5.6/18-55mm SAM ganz eindeutig besser zu als das alte SAL 3.5-5.6/18-70mm.
Der (Einsteiger-)Konsument hat bei Nikon ein recht klares Votum für die billigen motorlosen DSRLs abgegeben - und es ist nichts als legitim, wenn Sony genau hinsieht, was die Gründe dafür waren. Ich bin mir nicht im klaren, wohin der Weg bei Sony genau geht (wobei ich überhaupt ein wenig den Verdacht habe, dass da oft eher reagiert als agiert wird).
Aber, und das muss den Sony-Sachen ganz eindeutig zugute halten - was ich bis jetzt schlussendlich an wirklichen Sony-Sachen in der Hand hatte, schien mir ausgereift, kaum störungsanfällig und in der Praxis sehr brauchbar. Das gilt für die A700 ebenso wie für die A900 und beide VC Grips, das gilt aber auch für die Zeiss-SSM- und die Sony-G-Objektive (speziell das 70-400mm). Diese Tendenz scheinen mir auch die "kleinen Neuen" (A230/330/380) zu bestätigen; ich habe sie sehr schnell und intuitiv im Griff gehabt, und mir sind - ausser dem Rauschen - keine Schwachpunkte aufgefallen. Im Gegenteil: mehrere jüngere Damen fanden sie auf anhieb "schnuckelig", "süss" und "perfekt in die Hand passend".
Und was das Rauschen angeht, so soll dies Sony-intern - endlich - zu einem Thema geworden sein.
Wir dürfen auf die A5xx Serie gespannt sein.
Gr Steve