Hi Oliver, die Blende voll aufreissen reicht bei einer Digicam reicht meist nicht, da die Objektive meist Weitwinkelkonstruktionen sind,sogar Extremweitwinkel! Und Weitwinkel ist Weitwinkel, da ändert auch der Chip nichts dran! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Den Hintergrund muß man u.U. noch mit EBV zu Leibe rücken,sprich ansoften!
hier kannst du nachrechnen wie die Schärfentiefe des Objektives ist. Verwende immer die reale Brennweite und nicht die umgerechnete Kleinbildweite. Du wirst sehen das die Schärfentiefe ungleich höher ist, als mit einer echten Kleinbildbrennweite.
Naja, wenn du auf digital umsteigen und auf deine geringe Schärfentiefe nicht verzichten willst, solltest du dir eine echte digitale Spiegelreflex zulegen. Da sind die Objektive ja so wie bei den analogen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hi, warum ziert man sich hier im Forum so, wenn es um EBV geht? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Arbeiten damit nur Aussätzige, ich denke doch wohl nicht! Ich bearbeite jedes Foto, das ich mit der 7i mache,mit der EBV! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
@ ZITATKanja Erstellt am 3.04.2004 - 23:05[/quote] Stimmt, aber wir steueren in die richtige Richtung, da die Chips zumindest minimal so um APS-Format liegen (ausser 4/3-System).
@ ZITATKanja Erstellt am 3.04.2004 - 23:10[/quote] Ich bin zur Zeit noch Analogie (Warten auf den Herbst). Die paar Bilder, die ich bis jetzt digitalisiert habe, habe ich fast alle leicht "verändert". Das einzige an dem ich nichts getan habe ist mein "Mond und Venus" Bild in der Galerie. Ändern tue ich nur Kontrast, Sättigung und Tonwertkorrektur. Schärfe, Schärfentiefe oder Sonstiges muss vorher stimmen, den das sehe ich bereits bei der Aufnahme. Wenn ich das nicht so hinbekomme wie ich möchte, lass ich das fotografieren sein. Den das ist was "ich" (Achtung: persönliche Meinung und Vorstellung! tun möchte. Fotografieren und kein Bild am Computer erzeugen. Deshalb habe ich auch noch privat keine Digicam zum fotografieren, oder ich hätte das System wechseln müssen. Aber ich bin sicher es gibt noch genug Keute die EBV deutlich intensiver nutzen.
Du hast recht, das mit der KB Größe hätte ich noch erwähnen sollen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das mit der EBV ist halt so ne Sache. Die meisten machen eine saubere geringe Schärfentiefe doch lieber in 2 Sekunden an der Kamera als in 15-30 Minuten am PC.
sowas wirst du softwaretechnisch nicht hinbekommen. woher sollte ein programm wissen, welche bildteile weiter entfernt waren, als andere?!?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ich will einen Bereich markieren, wie z.B. in diesem Bild das komplette linke Drittel (über eine normale Rubberbnad-Auswahl) und dann einen Dialog, der mich fragt in welchem Winkel innerhalb der Auswahl die Unschärfe von 0 ... ?% zunehmen soll - so stelle ich mir das jedenfalls vor.
du meinst sicher, dass man über die einzelnen partien des bildes jeweils immer wieder eine gausssche unschärfe drüberlegt. aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das automatisch gehen sollte.