ZITAT(manfredm @ 2009-04-17, 7:35) Hi,
leider kann ich Dir nicht mit dem gewünschten Zoom dienen. Aber als Anregung: interessant wäre sicher auch, wenn Du ein paar Festbrennweiten in dem Bereich, v.a. am langen Ende, einbeziehen würdest, etwa das Minolta 4,5/400mm - soweit verfügbar.
Schöne Grüße in die Schweiz,
Manfred[/quote]
Jo, haben wir gemacht. Hier die Liste:
Minolta F 2.8/300mm APO G HS plus Sony 1.4x APO Converter
Sony AL 2.8/300mm G SSM plus Sony 1.4x APO Converter (thx an Sony Schweiz!
Minolta AF 4.5/400mm APO G (frisch revidiert & justiert in Japan - thx an Peter Lehner!
Minolta AF 4.5-6.7/100-400mm APO (thx an Peter Lehner!
Sony AL 70-200mm G SSM plus Sony 2x APO Converter (thx an Sony Schweiz!
Sony AL 70-400mm G SSM (thx an Sony Schweiz!
Mittlerweile sind die Testfotos geschossen, was verdammt aufwändig war - erstens das Gewicht (mit Stativ und Rucksäcken >20kg), zweitens die Luft: entweder verschmutzt von Mailand her, oder dann - wenn der Norföhn klare Luft bringt - viel zu starke Luftunruhen. Am letzten Donnerstag hat's dann aber geklappt, und mehrere Testreihen an der alpha 900 zeigen die folgende Tendenz:
1) Die Kombination "Sony AL 2.8/300mm G SSM plus Sony 1.4x APO Converter" scheint mit knappem Vorsprung die beste Detailauflösung zu haben; bei Offenblende (f4.0) ist allerdings der Kontrast deutlich reduziert. Abblenden um 1/2 Stufe reicht im Wesentlichen, das Problem zu beheben. Ein teurer und schwerer "Ersatz" für das nicht mehr lieferbare 4.5/400mm von Minolta.
2) Ab f5.6 (eine Stufe abgeblendet) ebenfalls überraschend gut; genauere Infos folgen noch (hab die Pics noch nicht detailliert ausgewertet)
3) Das MinAF 4.5/400mm hat bis in die Randbereiche praktisch keine CAs und bis in die äussersten Ecken eine exzellente Gesamtleistung. Koma tritt nicht auf. Abblenden verbessert die sehr gute Detailauflösung nicht, reduziert aber die (schwache) Vignettierung.
4) Das Minolta AF 4.5-6.7/100-400mm APO schlägt sich überraschent gut: Bei Offenblende ist die Auflösung im Zentrum vergleichbar dem 4.5/400mm, allerdings mit deutlich geringerem Kontrast. In den Randbereichen und in den Ecken haben wir etwas weniger Details als beim festbrennweitigen 400er, zudem sind Farbsäume (CAs) sichtbar, und es tritt leichtes Koma auf. Abblenden verbessert primär den Kontrast, nicht aber die Detailauflösung.
5) Die Kombination "Sony AL 70-200mm G SSM plus Sony 2x APO Converter" hat mich positiv überrascht: Bei Offenblende zwar etwas reduzierter Kontrast, aber die Detailauflösung durchaus auf dem Niveau des 100-400mm APO, in den Bildecken sogar besser. CA's ähnlich wie beim MinAF 100-400mm APO. Abgeblendet bessert sich v. a. der Kontrast. Auch bei Offenblende kein Koma (!, was für Aufnahmen in der Dämmerung sehr wichtig ist
6) Sony AL 70-400mm G SSM: bei 70mm überragende Leistung (ich verwende das Wort "überragend" selten, aber hier ist es angebracht: Die Detailauflösung noch etwas besser als beim 28-135mm @70mm, und der Kontrast schon bei Offenblende sehr ausgewogen - mehr Kontrast als beim etwas flauen 28-135mm, aber weniger als z. B. beim Zeiss 1.8/135mm). Bei 400mm und Offenblende leicht reduzierte Detailauflösung bei gutem Kontrast; eine Stufe abgeblendet sehr gut (leicht mehr CAs als das 4.5/400, aber deulich weniger als 100-400APO oder 70-200G SSM plus 2x Conv, dazu eine sehr hohe Detailauflösung bis in die äussersten Ecken). Bei f8 praktisch auf dem Niveau des 4.5/400mm.
Dies sind vorläufige Infos, die genau ausgewerteten Sachen dann später
Gr Steve