ZITAT(georg_steinke @ 2009-03-26, 9:46) 3. Unterscheiden sich die Einstellungen von Marks Dynax 9 SSM in irgendeiner Form von den Einstellungen von Matthias oder meiner Kamera und haben daher Einfluß auf den HSM-Betrieb?[/quote]
Erstmal meine Dynax 9 ist eine Maxxum 9, was aber keine Unterschied macht, Software wie Hardware sind da identisch. Der Sticker ist der Unterschied.
Bei den Einstellungen, welche sollten das sein? Ich meine was genau kann man den einstellen das Einfluß auf den Ultraschallantrieb des Objektivs hat?
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-26, 11:32) Es gibt zwar mehrere verschiedene Platinenversionen (drei sind mir bekannt). Aber nur auf der letzten Revision ist der SSM-fähige IC-1 verbaut, von dem es meinem Kenntnisstand nach auch nur eine Variante gibt.[/quote]
Also ich meine das es zwei verschiedene, ultraschallfähige, Platinenlayouts gibt und das sich nur eines umlöten lässt, das ist aber kein gesichertes Wissen, ich habe bisher nur Platinen gesehen die wie meine aussehen (abgesehen vond er die nicht "upgedatet" worden ist, ich habe beide Kameras geöffnet um zu sehen ob meine Zweite nicht eventuell das Update schon hat).
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-26, 11:32) Wie im anderen Thread geschrieben, ist es zwar möglich, diese Chipvariante auch nachträglich auf den anderen Platinenversionen einzulöten (wenn man beim SSM-Upgrade nicht die gesamte Platine tauscht, sondern nur den IC-1), aber das sollte keinen Unterschied im Verhalten ergeben.[/quote]
Bei meiner ist die komplette Platine ersetzt worden.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-26, 11:32) Meine beiden Dynax 9 und 9Ti wurden Anfang/Mitte 2006 kostenpflichtig umgerüstet, für den Fall, daß das einen Unterschied macht.[/quote]
Meine Anfang 2007
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-26, 11:32) Am wahrscheinlichsten für Marks Beobachtung wären eigentlich unterschiedliche Kameraeinstellungen, aber welche sollten das sein? Da fällt mir eigentlich nur Eyestart (Eyestart-Schalter sowie Custom-Funktionen 7 und 15), AF-Geschwindigkeit (Custom-Funktion 17) und AF-Meßfeldwahl (Custom-Funktion 9) ein... Meine Standardeinstellungen sind normalerweise:[/quote]
So aus dem Hut:
Eyestart ist aus (war auch noch nie an)AF Meßfeld ist HoneycombAF Geschwindigkeit is schnell
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-26, 11:32) DR-C = Hi
TIMER = 2"
BR = 0,5EV, 3 FRAMES
FBR = 1EV, 3 FRAMES
EXP-COMP = +/-0EV (1/3EV)
F-EXP-COMP = -0,5EV
DATA = on
FLASH-MODE = REAR
METER = HONEYCOMP
EYESTART = off (manchmal aber auch on)[/quote]
Da kann ich sicher nur sagen das mein Bracketing 5 statt 3 Frames hat, der Rest sollte eigentlich ähnlich/gleich aussehen. Obwohl ich mir keine dieser Einstellungen als Ursache vorstellen kann.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-26, 11:32) Vielleicht gibt es aber tatsächlich bereits unterschiedliche Revisionen der Objektive. Mark, hast Du das Objektiv in den USA getestet oder hier in Deutschland?[/quote]
Ist ein amerikanisches Objektiv gewesen. Zumindest habe ich es in den USA ausprobiert, der Sigma Typ der da im Laden war, war aber aus Deutschland.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-26, 11:32) Was auch noch zu klären wäre: Ist auf Seiten Sigmas irgendein Mißverständnis möglich? Ich denke, man kann nicht voraussetzen, daß der deutsche Service von der Existenz einer Dynax 9 mit SSM-Upgrade überhaupt etwas weiß, genausowenig wie davon, daß die Kamera ohne dieses Upgrade keine SSM-Objektive unterstützt. Wenn also eine diesbezügliche Kompatibilitätsanfrage zu HSM-Objektiven an einer Dynax 9 kommt und dem Bearbeiter diese Besonderheit nicht bewußt ist, etwa weil nicht explizit darauf hingewiesen wurde, daß es hier um einen Spezialfall geht, würde er seine Anfrage nach Japan unter Umständen so formulieren, als ob die Kompatibilität der Dynax 9 mit HSM-Objektiven generell zu klären wäre. Aus Japan käme dann die Antwort zurück, "nein, die Kamera ist nicht kompatibel", und es läßt sich für Sigma auch nichts daran ändern, weil die Dynax 9 ja eben per se keine SSM-Objektive unterstützt. Und der Bearbeiter, nicht wissend, daß er eine Antwort auf eine schon falsch gestellte Frage bekommen hat, formuliert es dann noch in "PR-Speak" um und am Ende kommt sowas heraus, wie von Georg zitiert[/quote]
Ich hatte mal mit dem Sigma 4/100-300 an der Dynax 7 gröbere Probleme und habe an vier Adressen vier verschiedene Antworten bekommen. Das Problem war der Zeit das Fokus sich nicht einig werden konnte und in 20% aller Fälle immer ein paar Millimeter vor und zurück gefahren ist, das fur so gut 20 Sekunden bevor er sich dann auf einen Fokuspunkt einigen konnte.
Laut Sigma Deutschland gab es so ein Problem nicht und ich solle meine Einstellungen prüfen, die Amerikaner meinten einschicken und dann Service (hochwahrscheinlich kostenpflichtig) und die Japaner (da hatte ich es gekauft) haben es einfach kommentarlos getauscht.
zwei linke Hände, alles Daumen…
Mark