ZITAT(harubang @ 2009-01-27, 22:01) Aber meine beiden dynaxe 7 haben mittlerweile so um die tausend Filme auf dem Buckel und das Display ist wie am ersten Tag!
Ich bezweifele daher die Notwendigkeit eines zusätzlichen Schutzes![/quote]
Das geht mir ähnlich, wobei meine Minolta Dynax 7-Gehäuse noch nicht so viele Filme durch haben, da ich sie ja erst vor einigen Jahren "der Vollständigkeit halber" gekauft habe und nach wie vor überwiegend mit der Dynax 9 arbeite, deren DM-9 kein nennenswertes Rückwanddisplay besitzt. Die Dynax 7-Displays sind jedenfalls auch bei mir nach wie vor wie neu. Lediglich bei der Program Back Super 90 für die Minolta 9000 AF weist das Glas einige oberflächliche Kratzer auf, wenn auch nichts, was die Funktion einschränken würde. Da stört es schon mehr, daß das LC-Display insgesamt aufgrund des Alters nur noch einen sehr geringen Kontrast hat (irgendwie hatten die damals LC-Dispays noch nicht so richtig im Griff).
ZITATBei den digitalen alphas scheint das Display aus minderwertigerem Material zu bestehen, denn hier wird rege über die ideale Schutzlösung diskutiert.[/quote]
Zugegeben, würde auf dem Rückwand-Display ein Foto wie bei einer DSLR dargestellt werden, so würden mich vermutlich schon kleine Kratzer ziemlich bald nerven.
ZITATWie ich auch schon früher einmal schrieb, verstehe ich nicht, warum Sony (und andere Hersteller) nicht einfach ab Werk so eine Art Siolex Glas einbauen und gut ist's!,[/quote]
Ich verstehe auch nicht, warum sowas nicht direkt beigelegt wird. Immerhin gibt es für die meisten Gehäuse auch Original-Zubehörteile:
Minolta Navigation Display Sheet "NDS-1" (6162-910 / U3900302U) für Minolta Dynax 7 / 7 Limited: Selbstklebende Schutzfolie für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LS1AM" für die Sony Alpha DSLR-A700: Selbstklebende Schutzfolie für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LS2AM" für die Sony Alpha DSLR-A200: Selbstklebende Schutzfolie für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LS3AM" für die Sony Alpha DSLR-A300 / DSLR-A350: Selbstklebende Schutzfolie für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LS4AM" für die Sony Alpha DSLR-A850 / DSLR-A900: Selbstklebende Schutzfolien für Rückwand-Display und Top-DisplaySony "PCK-LS5AM" für die Sony Alpha DSLR-A330 / DSLR-A380 / DSLR-A390: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=243834Sony "PCK-LS6AM" für die Sony Alpha DSLR-A230 / DSLR-A290 / DSLR-A450: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=243834Sony "PCK-LS7AM" für die Sony Alpha DSLR-A500 / DSLR-A550 / DSLR-A560 / DSLR-A580Sony "PCK-LS8AM" für die Sony Alpha SLT-A57 / SLT-A65 / SLT-A65VSony "PCK-LS9AM" für die Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77VSony "PCK-LS1EM" für die Sony Alpha SLT-A33 / SLT-A55 / SLT-A55VKonica Minolta Monitor Protection Panel "MPP-1000" (6181-910 / U3900036U) für die Konica Minolta Dynax 7D: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LH1AM" für die Sony Alpha DSLR-A700: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LH1AM(JE)" für die japanische Sony Alpha DSLR-A700P: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LH2AM" für die Sony Alpha DSLR-A200: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LH2AM(JE)" für die japanische Sony Alpha DSLR-A200: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LH3AM" für die Sony Alpha DSLR-A300 / DSLR-A350: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LH3AM(JE)" für die japanische Sony Alpha DSLR-A300 / DSLR-A350: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LH4AM" für die Sony Alpha DSLR-A850 / DSLR-A900: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-Display und selbstklebende Schutzfolie für das Top-DisplaySony "PCK-LH5AM" für die Sony Alpha DSLR-A230 / DSLR-A290 / DSLR-A330 / DSLR-A380 / DSLR-A390 / DSLR-A450: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LH6AM" vermutlich für die Sony Alpha DSLR-A500 / DSLR-A550 / DSLR-A560 / DSLR-A580: Abnehmbares Hardcover für das Rückwand-DisplaySony "PCK-LH7AM" für die Sony Alpha SLT-A35Sony "PCK-LM1AM" für die Sony Alpha SLT-A33, SLT-A35, SLT-A55 und SLT-A55VSony "PCK-LM2AM" für die Sony Alpha SLT-A57 / SLT-A65 / SLT-A65VSony "PCK-LM3AM" für die Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77VSony "PCK-LM10AM" für die Sony Alpha NEX-F3Sony "PCK-LM11AM" für die Sony Alpha SLT-A37Sony "PCK-LM14AM" für die Sony Alpha SLT-A99Sony "SH-L1AM" für die Sony Alpha DSLR-A230 / DSLR-A290 / DSLR-A330 / DSLR-A380 / DSLR-A390 / DSLR-A450: LCD-Sonnenblende für das Rückwand-DisplaySony "SH-L2AM" für die Sony Alpha DSLR-A500 / DSLR-A550 / DSLR-A560 / DSLR-A580: LCD-Sonnenblende für das Rückwand-Display
Die Folien dürften nur vor leichten Kratzern schützen, die Hardcover sind hingegen auch nicht ungefährlich, wenn Sandkörner o.ä. dahinter gelangen. Ideal wäre dann wohl ein doppelter Schutz (Folie + Hardcover), aber das dürfte die Anzeige schon deutlich trüben.
Insofern erscheint auch mir eine selbstklebende (aber notfalls trotzdem rückstandsfrei entfernbare) gehärtete und vergütete Schutzscheibe die ideale Lösung, wenn auch sie natürlich keinen 100%-Schutz bieten kann. Sowas gibt es wohl inzwischen auch schon von mehreren Anbieter: Der Siolex LCD-GLAS-PROTEKTOR ist eine solche Lösung, der Giotto AEGIS Pro Optical Glass Screen Protector (Schott-Glas?) eine andere. (Habe keine eigene Erfahrungen damit.)
Siehe auch:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=37583
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=39612
Viele Grüße,
Matthias