Ich habe an meinem 4-4,5/28-135 folgendes Problem: der Fokus ändert sich beim Zoomen. Und zwar so massiv, dass die Unendlichstellung bei 28 mm genau auf die Naheinstellgrenze fällt und bei 135 mm kann ich gerade so auf unendlich stellen. Der AF findet den Unendlichpunkt allerdings nicht und fokussiert ständig in der Gegend rum. Die letzte Brennweite, die sich sicher auf unendlich fokussieren lässt ist ca 90mm.
Den Tipp von Steve zum Entfernen der Distanzscheiben habe ich schon probiert (habe alle Scheiben in zig Kombinationen eigesetzt). Leider half das auch nicht.
Ich würde wetten, daß es an der 500si nicht besser ist. Und dann würde ich tippen, daß es sich um eine verschlissene Zoom-/Fokusmechanik des Objektivs handelt. Die AF28-135 sind diesbezüglich leider nicht so robust wie sie bei ihrem Gewicht sein sollten.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-23, 19:48) Ich würde wetten, daß es an der 500si nicht besser ist. Und dann würde ich tippen, daß es sich um eine verschlissene Zoom-/Fokusmechanik des Objektivs handelt. Die AF28-135 sind diesbezüglich leider nicht so robust wie sie bei ihrem Gewicht sein sollten. [/quote] oder gerade wegen des hohen Gewichtes treten nach 20 und mehr Jahren Probleme auf. Aber zugegebener Maßen hat Minolta an Stellen Kunststoff verbaut, wo besser Metall hingehört hätte. Ich tippe auch in die Richtung defekte Fokusmechanik. Es scheint das sich etwas selbstständig gemacht hat.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAT(friday36 @ 2008-12-24, 11:46) Ist das eine generelle Schwäche der "Ofenrohr-" bzw. ersten AF-Generation? Meine gesamte Minolta-AF Ausrüstung beruht auf diesen Objektiv-Senioren [/quote]
Nein, das kann man nicht behaupten. Leider scheint sich die konstruktive Schwäche ausgerechnet auf das ansonsten sehr empfehlenswerte AF28-135 zu beschränken.
ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-23, 23:50) Hmmm - eigentlich paßt da wirlich alles nur auf eine Art. ... hilfreich für "Bastel-Amateure" wie uns ... ardon: [/quote] Ach, hast du eine Ahnung wie kreativ wir Bastelamateure da sein können.
Linsen können verkehrt herum eingesetzt werden, die Reihenfolge der Zwischenringe lässt sich schön varieren und auch verdrehen (besonders bei zum Halt von Linsen angefaßten), manche lassen sie dann vorsichtshalber auch gleich ganz weg usw. usw.
Auch hab aus einem Objektiv auch schon Streichhölzer zum halt von Linsen entnommen...
Bei Zoomobjektiven noch dazu solchen mit Innenfokussierung wie beim 28-135 potenzieren sich die permutations Möglichkeiten...
ZITAT(andbaum @ 2008-12-23, 12:45) ... der Fokus ändert sich beim Zoomen. Und zwar so massiv, dass die Unendlichstellung bei 28 mm genau auf die Naheinstellgrenze fällt und bei 135 mm kann ich gerade so auf unendlich stellen.[/quote]
War das schon so, als Du das Objektiv bekommen hast?
Hallo, hier bin ich wieder. Sorry für die späte Antwort, aber ich komme erst jetzt dazu.
@ Steve, ja, das Problem bestand von Anfang an.
@ All: Wie erwartet verhält sich das Objektiv an der 500si genauso. Ich habe jetzt mal den gesamten hinteren Teil entfernt, alles gereinigt und wieder mit den Distanzscheiben zusammengebaut. Jetzt bleibt der Fokus konstant. Leider hat der AF ab Brennweite ca 100mm Probleme, die Schärfe zu bestätigen und zuckt immer noch herum. Die AF-OK Anzeige im Display blitzt auch bei MF immer wieder auf. Auf den Fotos ist der Fokus allerdings in Ordnung
Naja, muss ich mich wohl mit dieser Einschränkung begnügen. Ist also eher was für die langsame Fotografie - dann aber ausgesprochen scharf
Teste doch mal die Brennweitenübertragung anhand der Exif-Daten. Welche Offenblende wird bei 135mm in der Kamera angezeigt?
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem 28-135. Bis 100mm hat der AF problemlos funktioniert, aber darüber hat der AF nur gepumpt. Ich hab das Objektiv dann als defekt verkauft und der Käufer hat mich später angemailt, daß das Objektiv bei 135mm eine Lichtstärkle von 4 hätte. Bei diesem Modell können eigentlich nur die Schleifkontakte am Zoomring für die Brennweitenübertragun defekt gewesen sein.
Danke für den Hinweis. Ich hab gerade den Test gemacht. Es wird immer Blende 4 angezeigt und die Brennweite wird von der Kamera immer als 60mm gemeldet. Lässt sich da noch was machen?
..ich hätte da auch noch eine Frage..Gibt es überhaupt noch eine Fotowerkstatt die diese alten guten Optiken repariert? Ich hoffe nur das ich mit meinem neuen und ungebraucht ersteigerten 4/28-135(Seriennr.21203063) kein Problem habe,da ich dafür eine Menge Kohle bezahlt habe! Anderseits hatt das alte 18 Jahre funktioniert,und demjenigen dem ich es verkauft habe,wird hoffentlich auch noch lange Freude daran haben VG Thomas
P.s @andbaum Andreas Mir als Verkäufer wäre das gar nicht recht wenn da was mit der Optik nicht in Ordnung wäre,da meines noch einwandfrei funktioniert hatt und ich auf die kleineren Mängel hingewiesen habe.Und in solch einem Fall wie bei dir, verlange ich das sich der Käufer meldet damit man sich da irgendwie arrangieren kann!
QUOTE (andbaum @ 2009-01-04, 20:04) Danke für den Hinweis. Ich hab gerade den Test gemacht. Es wird immer Blende 4 angezeigt und die Brennweite wird von der Kamera immer als 60mm gemeldet. Lässt sich da noch was machen?[/quote]
Wenn Du Glück hast, sind vielleicht nur die Schleifkontakte am Zoomring verschmutzt oder verbogen. Es könnte aber auch eine Leiterbahn vom Chip zu den Schleifkontakten unterbrochen sein. Der Chip selber ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht defekt.