ZITAT(Alex @ 2008-12-23, 11:19) "Stimmt denn der andere Anschlag im Nahbereich, oder geht der über die Nahgrenze hinaus?"
Die gegebene "Nahgrenze" beträgt laut Abstandsfenster im Objektiv 0,4 m, die Unendlichkeitsfokusierung wir aber anscheinend nicht ganz erreicht. Der Anzeiger steht knapp hinter 2 m, aber kommt nicht richtig bis Unendlich (könnte natürlich auch Normalzustand sein).[/quote]
Dann stimmt der Anschlag bei Unendlich zumindest fast. Bei meinem Exemplar kann ich den Fokusring bis etwa in die Mitte zwischen dem Strich und dem Unendlichsymbol drehen, das entspricht fast Deiner Beschreibung.
Die Nahgrenze stimmt jedenfalls absolut nicht, der Fokusring müßte sich bald eine halbe Umdrehung weiterdrehen lassen als nur bis 0,4m. Da wird es ja gerade erst interessant...
ZITAT"Falls letzteres der Fall ist, hätte wohl jemand das Objektiv auseinandergenommen und falsch wieder zusammengesetzt..."
Sollte jemand dieses arme Objektiv falsch zusammengepusselt haben:[/quote]
Offenbar liegt dann ein anderer Defekt vor, Dein Objektiv zeigt einen eingeschränkten Fokusbereich, nicht eine verschobene Skala. Woran das liegen kann? Ich weiß es auch nicht. Zeigt das Objektiv denn irgendwo Spuren eines Schlags, hat es irgendwo eine Delle? Hast Du mal versucht, mit sanfter Gewalt weiterzudrehen? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß die Blendenmechanik im Innern verhakt hat. Wie das beim 50er Macro genau gelöst ist, weiß ich nicht, bei 100er Macro, das allerdings einen größeren Auszug aufweist, wird die Blende jedenfalls über ein Mitnehmergestänge in den vorderen Teil des Objektivs übertragen - das kann sich bei starken Erschütterungen schon mal auskuppeln, zumindest, wenn das Objektiv weit ausgezogen ist. Dort kann man das auch selbst wieder einhängen, ohne das Objektiv öffnen zu müssen.
ZITATsollte ich mich zu einem Fachmann begeben bzw. finde ich einen solchen überhaupt noch. Schließlich sollte die Reparatur den Anschaffungspreis natürlich nicht übersteigen.[/quote]
Ich denke, daß Du einen Fachmann, sprich, eine auf Minolta spezialisierte Werkstatt ranlassen solltest. Vielleicht ist es etwas einfaches, dann bist Du mit Glück mit ca. 50 Euro dabei, ansonsten kann es auch teuer werden.
Hinweis: Auch wenn das bei Dir in der Nähe ist, müssen wir derzeit davon abraten, die Sachen zur Kameraklinik (Kembouche) bzw. CCD Service und Repair zu geben - mehrere Mitglieder des Forums hatten extrem schlechte Erfahrungen mit dieser Firma. Von PEGO haben wir hingegen bisher nur Gutes gehört, Runtime wäre sicherlich auch eine Wahl:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205
Viele Grüße,
Matthias