Hallo zusammen...
Aus einem Nachlass der Familie habe ich jetzt u.a. auch eine ewig nicht benutzte, optisch sehr gut erhaltene Minolta XM mit zwei Objektiven vor mir liegen. Bislang bin ich zwar eher nur ein Gelegenheitsfotograf (Digicam) gewesen, gleichwohl sind mir die meisten Fachbegriffe der analogen Kameratechnik einigermaßen bekannt.
Da ich schon vereinzelt gefragt wurde, die XM an andere Sammler und/oder Bastler abzugeben, stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
a) Wie kann ich quasi als handwerklich geschickter Laie am besten den technischen Zustand von Kamera und Objektiven prüfen (Spannhebel, Auslöser, Filmtransport, Innenleben usw.)? Batterie erneuern? Einfach alles 'nur' auf Gängigkeit prüfen? Aufschrauben?
b) Sollte ich einen Film kaufen und alles ausprobieren? Da ich noch zwei andere alte Kameras bekommen habe, wäre das doch recht aufwändig.
c) Gibt es für die XM spezielle Händler, Werkstätten (vorzugsweise Rhein-Main Gebiet), die eine Durchsicht, ggf. Reinigung/Reparatur durchführen, oder könnte/dürfte das jedes seriöse Fachgeschäft machen?
d) Was ist eine XM überhaupt noch wert? Ich habe im Netz außer den Objektiven bisher nichts gefunden. Lohnt der Aufwand © oder sollte ich das Stück besser behalten und selbst weitersammeln?
Da ich ohnehin mit dem Gedanken spiele, von der kleinen Digicam auf eine digitale Spiegelreflex um- oder besser aufzusteigen, käme für mich die Nutzung der XM auch nicht wirklich in Frage (ist wohl eher was für Profis und/oder Enthusiasten).
Ich bin für jeden Hinweis und Gedankenaustausch dankbar.
Ach so: bei den Objektiven handelt es sich um das MC Rokkor 1:1.2/58mm und ein MD W. Rokkor 1:3,5/28mm. Von der XM habe ich auch Fotos zur Identifikation, falls es unterschiedliche Modelle geben sollte...
Gruß
Frank