Ich hatte in der letzten Woche die gelegenheit zu einem Besuch mit Führung in der Außenstelle Euskirchen des Rheinischen Industriemuseums.
Es handelt sich dabei um eine in den 60er Jahren stillgelegte Tuchfabrik.
Dort würde ich gerne noch einmal zum Fotografieren hin.
Es ist in den alten Hallen ziemlich dunkel und an der Kasse hängt groß und unübersehbar das Schild "Fotografieren mit Blitz und Stativ verboten"
Hier ist ein virtueller Rundgang:
Auf Anfrage habe ich aber diese Antwort erhalten:
ZITAT"Fotoaufnahmen ohne Stativ sind zulässig. Fotoaufnahmen mit Stativ und Videoaufnahmen sind ohne Genehmigung der Museumsleitung nicht zulässig.
Wenn Fotogruppen in der Tuchfabrik besondere Termine zum Fotografieren wünschen, ist dies nur nach Absprache mit dem Museum möglich.
Dazu gibt es folgende Regelung:
Zuerst sollte eine Führung erfolgen, die normal bezahlt wird. Dies kann entfallen, wenn die Gruppe bereits zuvor an einer Führung teilgenommen hat.
Kosten:
Während Foto- oder Videokameraaufzeichnungen muss immer eine Museumsaufsicht anwesend sein, die extra dafür gestellt wird. Für diese berechnen wir in der ersten Stunde 30 € pro Gruppe. Jede weitere Stunde kostet 25 €.
Alle Gruppenmitglieder müssen sich gemeinsam in einem Raum aufhalten. Die Gruppe kann während der Museumsöffnungszeiten frei wählen, wie lange sie sich im Museum aufhalten möchte."[/quote]
Also: Wer geht mit?
Termin wird wohl im kommenden Jahr sein, wen es etwas wärmer ist, damit man vielleicht auch draußen noch etwas unternehmen kann.
Alles weitere wird sich dann wohl hier noch klären lassen.
[EDIT: Link repariert durch Moderator.]